In Savognin wird kräftig in die Pedalen getreten
In Savognin treffen sich am Samstag Biker jeden Alters zum Kräftemessen.
In Savognin treffen sich am Samstag Biker jeden Alters zum Kräftemessen.
Am Samstag, 26. Mai, geht in Savognin das dritte Rennen der Serie Stevens Bikecup mit dem Scott Kids Cup über die Bühne. Beim Cross Country Rennen kann gemäss dem Veranstalter ab Jahrgang 2011 jeder starten, der Freude am Bikesport hat. Als erstes nehmen um 9.30 Uhr die Jungs der Kategorie U9 das Rennen in Angriff. Danach starten alle weiteren Kinderkategorien. Nach der Rangverkündigung um 12 Uhr fällt um 12.30 Uhr der Startschuss der Kategorie U17. Um 14.45 Uhr sind die lizenzierten Herren sowie die Junioren mit und ohne Lizenz an der Reihe, bevor um 16.15 Uhr das Plauschrennen gestartet wird. Dabei kann sowohl als Team als auch einzeln gestartet werden.
Zu absolvieren sind je nach Kategorie eine verschiedene Anzahl Runden auf einer der drei unterschiedlich langen Rennstrecken. Der Start aller Rennstrecken befindet sich beim Schulhausplatz Grava. Die kürzeste Strecke absolvieren die Mädchen und Jungs der Kategorie U9. Sie fahren drei Mal eine 800-Meter-Runde. Die längste Strecke haben die lizenzierten Herren sowie die Junioren vor sich. Sie drehen insgesamt acht Runden à 3,5 Kilometer.
Für Zuschauer gibt es laut Veranstalter auf dem Schulhausplatz Grava eine Festwirtschaft sowie Spiele für Kinder.
Der Stevens Bikecup 2018 besteht aus sechs gewerteten Rennen. Die ersten beiden Rennen fanden in Thal/Buechen und Arbon statt. Der vierte Austragungsort ist Lumezia/Obersaxen und liegt somit ebenfalls in Graubünden. Das Rennen findet am Sonntag, 5. August statt. Weitere Infos zur Rennserie sind hier zu finden.
Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.