×

Mountainbiker Albin kann es auch auf der Strasse

Vital Albin und Nina Zoller haben am Sonntag die 35. Austragung des «GP Vals» für sich entschieden. Erstmals führte die Strecke durch die malerische Rheinschlucht.

Südostschweiz
07.05.18 - 10:06 Uhr
Mehr Sport

Der Bündner Mountainbiker Vital Albin ist in Hochform. Nachdem der 19-jährige Tersnauser am Samstag schon an den Bike Days in Solothurn erfolgreich war, liess er sich am Sonntag auch auf den 40 Kilometern von Bonaduz nach Vals als Sieger feiern. In 1:09,13 Stunden setzte sich Albin im Sprint vor dem Italiener Marco Provero und dem Kolumbianer Juan Rendon durch. Dies gaben die Veranstalter in einer Medienmitteilung bekannt.

Bei den Frauen ging der Sieg einmal mehr an die Churerin Nina Zoller, die sich ebenfalls im Sprint gegen ihre Appenzeller Rivalin Laila Orenos durchsetzte. Zoller, die mit der dritten Männer-Gruppe ins Ziel kam, liess sich eine Zeit von 1:16,37 Stunden notieren. Rang 3 sicherte sich mit zwei Minuten Rückstand auf Zoller die Schwedin Eva Lindskog.

«Einfach nur wunderschön»

Bei der 35. Austragung und 40 Jahre nach der Premiere des «GP Vals» wurde das Rennen erstmals bereits in Bonaduz gestartet. Die Strecke führte die 166 Teilnehmerinnen und Teilnehmer somit durch die einmalige Ruinaulta. «Die Strecke ist nicht nur einfach wunderschön, sie macht das Rennen auch noch viel spannender, taktischer und interessanter», wusste Sieger Albin zu berichten.

Auch OK-Chefin Judith Huonder war mit der Premiere «voll zufrieden». Kein Wunder, bei der spektakulären Strecke und perfekten Bedingungen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR