×

Alles ist möglich zwischen Näfels und Lausanne

Kein Favorit: Vor dem Playoff-Final zwischen Näfels und Lausanne sind alle Statistiken ausgeglichen. Der Heimvorteil spricht für Lausanne, die bisher wichtigste Partie der Saison hat aber Näfels gewonnen.

Südostschweiz
12.04.18 - 09:30 Uhr
Mehr Sport

Näfels gegen Lausanne – Im Volleyball-Playoff-Final der Männer ist es schier unmöglich einen Favoriten zu benennen, jeder Ausgang ist denkbar. Lausanne schloss zwar die Qualifikation drei Punkte vor Näfels auf Rang 1 ab, aber die Bilanz der vier bisherigen Direktbegegnungen lautet 4 Spiele, 2:2 Siege, 6:6 Punkte und 9:9 Satzgewinne – ausgeglichener geht gar nicht.

Näfels hat allerdings die bislang wichtigste, den Cup-Achtelfinal, gewonnen. Weil aber alle bisherigen Partien mit einem Heimsieg endeten, scheint das in der Best-of-5-Finalserie für die Waadtländer zu sprechen. Womöglich erschwerend kommt dazu, dass die Glarner den LUC zuhause wegen anderweitiger Belegung nicht wie gewohnt im SGU empfangen können, sondern nach Glarus in die Halle der Kantonsschule ausweichen müssen.

Beeindruckend ist im Übrigen auch das Palmares der beiden Finalisten, wobei allerdings hier die Glarner mit 9 gegenüber 7 Meistertiteln und 9 versus 4 Cupsiegen die Nase relativ deutlich vorne haben. In Playoff-Serien sind sich die beiden Widersacher bereits zwölfmal gegenübergestanden, wobei siebenmal Näfels die Oberhand behalten hat. Allerdings erst viermal im Final und diese Bilanz steht erneut unentschieden bei 2:2. Das letzte Final-Aufeinandertreffen haben die Glarner aber im Jahr 2005 mit 4:1 Siegen zu ihren Gunsten entschieden. (ofi/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR