×

So genial ist Graubündens neuer Werbeträger

Mit dem Schotten Danny MacAskill hat Graubünden Ferien den populärsten Mountainbiker der Welt als Werbeträger gewonnen. Hier seht Ihr, weshalb.

Südostschweiz
10.04.18 - 08:30 Uhr
Mehr Sport
Wer ein paar Minuten Zeit findet, darf sich ohne schlechtes Gewissen die Video unten ansehen.
Wer ein paar Minuten Zeit findet, darf sich ohne schlechtes Gewissen die Video unten ansehen.
SCREENSHOT

Am Dienstagmorgen hat Graubünden Ferien den schottischen Bike-Trial-Profi Danny MacAskill als Werbeträger vorgestellt. Ein grosser Coup, gilt MacAskill doch als Ikone auf zwei Rädern. Gegenüber «suedostschweiz.ch» tat etwa schon Nino Schurter seine Bewunderung für den 32-Jährigen kund. «Er macht auf dem Velo unglaubliche Dinge. Das fasziniert mich sehr», sagte der Tersnauser über den Berufskollegen, dessen Facebook-Fangemeinde (1,1 Mio) rund dreimal so gross ist, wie seine eigene.

Anders als Schurter begründet sich MacAskills Popularität nicht durch Erfolge in Wettkämpfen. «Danny» ist ein klassischer Youtube-Star. Seine Sternstunde schlug am 19. April 2009, als er mit «Inspired Bicycles» über Nacht vom Radmechaniker zu dem Mann wurde, der seine Sportart über die Szene hinaus bekannt machte.

Sein heute erfolgreichstes Video – «Danny MacAskill's Imaginate» – wurde seit der Veröffentlichung vor fünf Jahren knapp 83 Millionen Mal angesehen. Spätestens in diesem siebenminütigen Clip, in dem er die Kelvin Hall in Glasgow in einen gigantischen Spielplatz mit überdimensionalen Spielsachen verwandelt, erhob er das Trial-Biken zur Kunstform.

Wer’s nicht schaut, ist selber schuld – Danny MacAskill's Imaginate (2013)

MacAskills weitere Meisterwerke

Danny Macaskill: The Ridge (2014, 56,5 Mio. Aufrufe)

Dannys auf atemberaubender Fahrt durch das schottische Gebirge.

Danny MacAskill - «Way Back Home» (2010, 40,4 Mio Aufrufe)

Danny fährt von Edingburgh in seinen Heimatort Dunvegan.

Inspired Bicycles - Danny MacAskill (2009, 38,4 Mio. Aufrufe)

Dannys Durchbruch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR