×

Schweiz in den WM-Playoffs gegen Norwegen bestätigt

Die Schweizer Nationalmannschaft kann im Juni definitiv die WM-Playoffs gegen Norwegen bestreiten.

Agentur
sda
09.04.18 - 15:23 Uhr
Mehr Sport
Die Schweizer Handballer können definitiv die WM-Playoffs gegen Norwegen spielen
Die Schweizer Handballer können definitiv die WM-Playoffs gegen Norwegen spielen
KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER

Der bosnische Verband verzichtete darauf, den vom Rekursgericht des europäischen Verbandes (EHF) bestätigten Forfait-Entscheid an das Schiedsgericht weiterzuziehen. Das WM-Qualifikations-Spiel vom 13. Januar in Bosnien-Herzegowina wird mit 10:0 Toren und zwei Punkten für die Schweiz gewertet; das Urteil ist rechtskräftig.

Bosnien-Herzegowina hatte am 13. Januar in Tuzla mit Tomislav Nuic einen Spieler eingesetzt, der nicht auf dem offiziellen Match-Report aufgeführt war. Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) legte damals Rekurs gegen die Wertung ein; dieser wurde vom Court of Handball des europäischen Verbands (EHF) gutgeheissen. Der von Bosnien-Herzegowina eingelegte Rekurs gegen die Forfait-Niederlage wurde daraufhin in zweiter Instanz vom Rekursgericht der EHF abgewiesen.

Die Frist, um das Urteil an die dritte (und letzte) Instanz weiterzuziehen, lief am vergangenen Donnerstag ungenutzt ab. Das Hinspiel der WM-Playoffs findet am Samstag, 9. Juni, im norwegischen Stavanger statt. Am Dienstag, 12. Juni, ist der WM-Zweite zum Rückspiel in Zug zu Gast.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR