×

Rennen als Geburtstagsgeschenk

Zum 50-Jahr-Jubiläum organisiert Special Olympics einen Sponsorenlauf in Chur. Mit dabei auch zwei Snowboarderinnen und der Stadtpräsident.

Südostschweiz
03.04.18 - 17:27 Uhr
Mehr Sport
Grossrat Grosser Rat Joggen Nordic Walking Quaderwiese
Ende April kann man mit Special Olympics Geburtstag feiern – am besten joggend.
ARCHIVBILD OLIVIA ITEM

Bereits seit 50 Jahren gibt es Special Olympics, den Sportverband für Mensch mit einer geistigen Beeinträchtigung. Dieses Jubiläum wird weltweit gebührend gefeiert, in der Schweiz mit diversen Laufveranstaltungen.

Laufschuhe statt Snowboard

Am Sonntag, 29. April, schliesst sich auch Chur den Feierlichkeiten an. An einer Charity-Laufveranstaltung laufen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam. Mit ihrer Teilnahme wollen auch die beiden Snowboarderinnen Sina Candrian und Isabel Derungs sowie Stadtpräsident Urs Marti ein Zeichen für die Wertschätzung von Menschen mit einer Beeinträchtigung setzen. Ständerat Martin Schmid wird die Fackel entzünden.

Gelaufen wird auf einer Runde à 815 Metern, der Start erfolgt bei der Bündner Kantonsschule. Wer mitmachen möchte, kann während 15, 30 oder 45 Minuten mitlaufen und möglichst viele Runden absolvieren. Dazu sollen im Vorfeld Sponsoren gesucht werden, die pro zurückgelegte Runde einen Beitrag leisten. Anmelden kann man kann sich als Einzelperson oder als Team. Im Vordergrund sollen nicht sportliche Spitzenleistungen, sondern emotionale und unvergessliche Erlebnisse mit den einzigartigen Athleten von Special Olympics stehen, teilen die Verantwortlichen mit.

Um 10 Uhr findet das gemeinsame Warmup statt, danach erfolgen der Startschuss. Weitere Infos gibt es hier.

National Summer Games Genève

Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr sind die National Summer Games in Genf, wo sich 1800 Athleten mit geistiger Beeinträchtigung vom 24.-27. Mai in 13 Sportarten messen. Mit dem Final Torch Run wird die Fackel für die Eröffnungsfeier von Bern nach Genf getragen. Polizeibeamte der IPA (International Police Association) werden zusammen mit Athleten und Botschaftern das Feuer nach Genf bringen. (sz)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Mehr Sport MEHR