×

Matthias Hoppler schreibt Davoser Taekwondo-Geschichte

Am Samstagmorgen standin der Turnhalle des Schulhauses Bünda eine spezielleGurtprüfung von Taekwondo Davos auf dem Programm: Unter anderem zeigte Matthias Hoppler seine Prüfung zum 4. Dan.

Pascal
Spalinger
01.12.21 - 07:00 Uhr
Sport
Neu-Meister Matthias Hoppler (Mitte), mit den VorstandsmitgliedernStefan Pfister (l.) und Renato Marni.
Neu-Meister Matthias Hoppler (Mitte), mit den VorstandsmitgliedernStefan Pfister (l.) und Renato Marni.
Pascal Spalinger

Um es gleich vorweg zu nehmen: Sämtliche Kandidatinnen und Kandidaten auf einen höheren Gurt zeigten in verschiedenen Disziplinen ausgezeichnete Leistungen. Daraus resultierten mehrere Doppelbeförderungen, was die betreffenden Kinder mit grossem Stolz erfüllte. Den höchsten Grad des Davoser Nachwuchses holte Amy Schibli, die nun den roten Gurt tragen darf. 

Davoser Taekwondo-Geschichte schrieb aber eindeutig Matthias Hoppler, der die anforderungsreiche Prüfung zum 4. Dan absolvierte. Er unterhielt die zahlreich Anwesenden mit atemberaubenden Kampf- und Tul-Einlagen und erhielt mehrfach Szenenapplaus. Schlussendlich bestand er die Prüfung mit der Traumnote 5,8 und darf sich nun als erster in Davos ausgebildeter Kämpfer Sabum Nim – also Meister – nennen. In einer feierlichen und emotionalen Zeremonie erhielt Hoppler aus den Händen von Cheftrainer und Grossmeister Renato Marni (7. Dan) die lang ersehnte Auszeichnung – den vierten Schwarzgurt – sowie ein Diplom. Damit ging ein für Taekwondo Davos ebenso ereignis- wie erfolgreicher Morgen zu Ende, an dem es viel zu sehen gab – auch von den Jüngsten, den «Little Ninjas».

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR