Kaufmann siegt an seinem Geburtstag
Kürzlich fand der alljährliche Linocup in Davos statt. Dieser Wettbewerb wird traditionell am letzten Tag der Sommersaison ausgetragen, bevor Davos in die Zwischensaison geht und sich auf die Wintersaison vorbereitet, die am 30. November beginnt.
Kürzlich fand der alljährliche Linocup in Davos statt. Dieser Wettbewerb wird traditionell am letzten Tag der Sommersaison ausgetragen, bevor Davos in die Zwischensaison geht und sich auf die Wintersaison vorbereitet, die am 30. November beginnt.
Jens Kaufmann, der diesjährige Gewinner des Linocup-Wanderpokals, feierte zudem seinen 40. Geburtstag. Was für ein schönes Geschenk, sich selbst mit diesem Erfolg zu belohnen. Mit zwei souveränen Landungen gelang es ihm, den Wettbewerb für sich zu entscheiden. Lange war unklar, ob der Plauschwettkampf überhaupt stattfinden konnte, da die Wetterprognose Regen für Samstag und Südföhn für Sonntag ankündigte. Für eine Wertung waren mindestens zwei Landungen erforderlich, wobei maximal drei Flüge absolviert werden durften. Der dritte Flug musste dabei im Rahmen eines «Hike-and-Fly» durchgeführt werden. Den Teilnehmenden stand es frei, den Aufstieg entweder zu Beginn oder als zweiten beziehungsweise dritten Flug zu absolvieren. Doch diese Entscheidung wurde ihnen durch den Föhn bereits am frühen Sonntagmorgen abgenommen: Die angekündigte Wetterlage zeigte sich schon gegen 10.30 Uhr. Die Teilnehmenden improvisierten schnell, um die Flüge noch rechtzeitig durchzuführen. Einige entschieden sich, mit der Standseilbahn zum Strelaberg aufzusteigen, während andere den kürzeren Bolgenhang erklommen und dort einen kurzen Abgleiter durchführten, um möglichst präzise in den Kreis zu landen. Die Veranstalter wünschen den Pilotinnen und Piloten weiterhin gute Landungen.
Der Linocup war ein gelungener Abschluss der Sommersaison, und man freut sich bereits auf die kommende Wintersaison im Landwassertal. Ein weiteres Highlight, das man sich bereits vormerken kann, ist das Vollmondfliegen im Januar, bei dem der Davoser Himmel auf besondere Weise erstrahlen wird.
Auszug aus der Rangliste
1. Jens Kaufmann 0 Meter Differenz
2. Sandro Preisig 0.8
3. Ican Calic 2
4. Philippe Kilchenmann 2,9
5. Hitsch Casper 3,6
6. Hielke Elfering 6
7. Tobi Ambühl 8,7
8. Franziska Meyer 9,2
9. Dean Angerer 11,6
10. Steve Hiestand 15,8
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.