×

Davos Nordic im Zeichen von Veränderungen

Der Langlauf-Weltcup-Grossanlass Davos Nordic, der heuer am 17. und 18. Dezember stattfinden wird, steht im Zeichen von zwei grösseren Änderungen.

Pascal
Spalinger
12.12.22 - 12:00 Uhr
Sport
Das OK freut sich auf spannende Rennen.
Das OK freut sich auf spannende Rennen.
Walter Dürst (wdfotografie)

Als Peter Engler die Anfrage erhielt, Barbara Flury-Mettler als Oberhaupt des ­Organisationskomitées abzulösen, musste er nicht lange überlegen. «Für mich ist das wie eine Heimkehr», erklärt er auf Anfrage. Von der Organisation her wird sich unter dem neuen OK-Präsidenten nicht viel ändern. Er sei keiner, der alles über den Haufen werfe, vor allem wenn ein Anlass wie Davos Nordic gut funktioniere. Froh ist Engler um die gute Zusammenarbeit mit Fabio Lechner, Projektleiter bei der Destination Davos Klosters. Probleme, Top-Bedingungen für einen hochstehenden Langlauf-Anlass zu schaffen, sieht Engler nicht. Einerseits hat es in den letzten Tagen und Wochen doch etwas Schnee gegeben, andererseits waren die Tage und Nächte kalt genug, dass Kunstschnee produziert werden konnte. Gut leben kann der neue OK-Präsident auch damit, dass es von der Gemeinde nicht mehr einen fixen Beitrag, sondern eine Defizitgarantie gibt. Denn diese habe man auf sicher. Es sei aber natürlich das Ziel, finanziell möglichst gut abzuschneiden.

Wieder mit Athletenpräsentation

Nachdem in den Corona-Jahren darauf verzichtet werden musste, findet heuer die Athleten-Präsentation beim Seehofseeli wieder statt – und zwar während des Weihnachtsmarkts am Samstag, 17. Dezember, um 18.15 Uhr. Ebenfalls am Samstag findet der «Kids-Event» statt. Dieser steht erstmals seit 20 Jahren nicht mehr unter dem Patronat des ehemaligen norwegischen Weltklasse-Langläufers Björn Daehlie, sondern heisst nunmehr «Dario Cologna Kids-Event». Um 15 Uhr wird mit dem Einturnen gestartet, und um 15.15 Uhr dürfen die Kinder unter der Aufsicht von Cologna auf der Original-Weltcupstrecke im Stadion auf Bünda ihre Runden drehen. «Auch weitere Langlaufstars warten auf dich und zeigen dir, wie man am besten die Hindernisse des Davos Nordic Parks überwindet. Spiel und Spass stehen im Vordergrund, lass dich inspieren und geniesse vor allem den Event mit Top-Langläufern. Die traditionelle Mütze darf auch in diesem Jahr natürlich nicht fehlen», wird auf der Homepage von Davos Nordic auf den «Kids-Event» aufmerksam gemacht. 

Spannende Rennen erwartet

Ähnlich geblieben wie bisher ist das Programm am Samstag: Gestartet wird um 10.45 Uhr mit den Sprints der Damen und Herren in freier Technik. Die Finalläufe sind auf 13.15 Uhr angesetzt. Am Sonntag, 18. Dezember, starten die Damen um 10.45 Uhr zu ihrem Rennen über 20 Kilometer mit Einzelstart und in freier Technik. Die im Vergleich zu den Vorjahren klar längere Strecke wird sicher für eine noch stärkere Selektion im Feld sorgen. Um 13.15 Uhr starten dann die Herren ebenfalls über 20 Kilometer (Einzelstart und freie Technik).

Infos: www.davosnordic.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR