×

Happy Birthday, Seelaufserie!

Am 10. Mai 1983 wurde zum ersten Mal zu einem Lauf rund um den Davosersee gestartet. Die Repower Seelaufserie, wie sie sich heute offiziell nennt, wird heuer also zum 40. Mal durchgeführt.

Pascal
Spalinger
21.06.22 - 18:00 Uhr
Sport
Die Repower Seelaufserie ist auch heute noch bei Alt und Jung gleichermassen beliebt.
Die Repower Seelaufserie ist auch heute noch bei Alt und Jung gleichermassen beliebt.
Pascal Spalinger

Und weil nicht jeder Veranstalter von sich behaupten kann, seinen Anlass über vier Jahrzehnte am Leben gehalten zu ­haben, wird dies am 24. Juni tüchtig gefeiert.

Überraschungen

Schon zu Beginn der Seelauf-Geschichte wurden die Organisatoren immer wieder überrascht. So kamen zur allerersten Austragung am 10. Mai 1983 statt der erwarteten 20 Läuferinnen und Läufer deren 90, was die Zeitmessung komplett überforderte. Da keine zuverlässige Rangliste erstellt werden konnte, wurde der Lauf kurzerhand nicht gewertet. Für den zweiten Lauf musste dafür die Strecke vom Schnee befreit werden – 46 Unentwegte liessen es sich trotzdem nicht nehmen, eine Runde um den Davosersee zu absolvieren. Zunächst wurde nur eine Runde absolviert, und zwar alle zusammen, bereits ab Juli 1983 bot man dann aber auch Rennen über die doppelte Seerunde an. Das Wetter machte den Veranstaltern auch später immer mal wieder zu schaffen, und es kam regelmässig vor, dass der eine oder andere Lauf bei Kälte, Regen oder gar Schneetreiben absolviert werden musste.

Es gab zwar immer auch eine separate Kinderwertung, doch eine eigene Strecke erhielt der jüngste Nachwuchs erst im Jahr 2004. Auch die Strecke war nicht immer die gleiche, und der Start- und Zielbereich wechselte mehrmals den Standort. Zuletzt wechselte man vor ein paar Jahren von der Salezergalerie zum Strandbad, wo die Läuferschar nun ideale Bedingungen vorfindet, sich auf die einzelnen Läufe vorzubereiten oder danach noch ein wenig zu verweilen. Die bisherigen Allzeit-Bestzeiten wurden trotz aller Fortschritte in den letzten Jahr nicht erreicht. Der Rekord des Belgiers Gino van Geyte vom 12. Juli 1994 von 11:30 Minuten für eine Seerunde steht ebenso weiterhin wie jener der Japanerin Minori Hayakari, die am 25. Juli 2006 die vier Kilometer in 13:33 Minuten hinter sich brachte. 

Weiterhin grosse Beliebtheit

Die Repower Seelaufserie erfreut sich auch heute noch ungebrochener Beliebtheit, auch wenn nicht mehr ganz so hohe Teilnehmerzahlen erreicht werden wie vor zwei Jahrzehnten. Damals nahmen bis zu 500 Personen an einem Rennabend teil, heute ist es an sehr guten Abenden die Hälfte. Die Organisatoren – die heutzutage dem Track Club Davos angehören – wollen aber versuchen, die Seelaufserie in den nächsten Jahren noch bekannter und beliebter zu machen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR