×

FCD-Junioren reisten ins Jubilager

Auch in diesem Jahr nutzten die Junioren des FC Davos die erste Woche der Frühjahrsferien, um in einem Trainingslager den Trainingsrückstand auf ihre Kollegen aus dem Unterland wettzumachen.

Pascal
Spalinger
23.05.22 - 07:00 Uhr
Fussball
Torjubel der Db-Junioren während des Freundschaftsspiels gegen Frauenfeld.
Torjubel der Db-Junioren während des Freundschaftsspiels gegen Frauenfeld.
zVg/FCD

Nachdem das letztjährige Lager noch mit Corona-Schutzkonzept durchgeführt wurde, freuten sich die 34 Juniorinnen und Junioren, ihre sechs Trainer sowie die Köchin, das diesjährige Lager ohne Einschränkungen antreten zu können. Dementsprechend gross war die Vorfreude am Sonntagmittag vor der Abreise nach Frauenfeld. Kaum im Thurgau angekommen, ging es auch schon zum ersten Training auf den gepflegten Rasenplätzen der Sportanlage Kleine Allmend. Diese ist für den Davoser Nachwuchs mittlerweile schon zu einer zweiten Heimat geworden. Obwohl sich die Trainer keines­wegs über mangelnden Einsatz ihrer Schützlinge beklagen konnten, reichte diese Trainingseinheit noch nicht aus, um bei der ersten Nachtruhe schon deutliche Müdigkeit bemerkbar zu machen. In den folgenden Tagen wurde bei kühlem, aber trockenem Wetter in zwei täglichen Einheiten intensiv an Technik, Taktik und Physis der Jung-Fussballer gearbeitet. Daneben konnten sich alle drei Teams in je einem Freundschaftsspiel mit dem FC Frauenfeld messen. Die Leistung der Davoser in diesen Partien bewies, dass sie einiges an der im winterlichen Davos schlecht möglichen Rückrunden-Vorbereitung hatten nachholen können. Während sich die Db-Junioren ihren starken Gegnern trotz einer beherzten Aufholjagd zum Schluss ganz knapp geschlagen geben mussten, konnten die spielerisch überzeugenden C-Junioren den Platz als Sieger verlassen. Den Da-Junioren gelang mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung gar einen Kantersieg.

Traditionsgemäss massen sich die Lagerteilnehmenden intern in gemischten Teams in einem Kleinfeld-Fussballturnier, einem Technik-Wettkampf sowie verschiedenen Spiel- und Spass-Disziplinen. In einem Fussballquiz konnten sie ausserdem ihre Regelfestigkeit unter Beweis stellen. Und auch in ihrer Freizeit gönnten sich die Jungs und Mädels keine ruhige Minute. Es wurde Fussball, Tisch­tennis und Minigolf gespielt oder gejasst. So verging die Lagerwoche einmal mehr wie im Flug. In ihrer letzten Trainingseinheit am Freitagvormittag wurden die Davoser erstmals verregnet. Nach der Reinigung und Abgabe von Unterkunft, Küche und Aufenthaltsraum – auch hier bewiesen die Davoser ungeahnte Talente – schloss ein Zwischenhalt im Säntispark eine tolle Lagerwoche ab.

So konnten die teils heimweh-geplagten Eltern – die Junioren hatten dafür schlicht keine Zeit – ihre müden, aber glücklichen Kinder am Abend wieder in ihre Arme schliessen. Einen grossen Teil zum guten Gelingen dieser traditionellen Lagerwoche trug einmal mehr Karin Richiger bei, welche die Unmengen an Verpflegung in gewohnt höchster Qualität bereitstellte, die von den hungrigen Davoser Sportlern vertilgt wurden. Auch Lagerleiter Martin Zimmerli – der diese Lagerwoche nun seit einem Vierteljahrhundert organisiert – durfte ein äusserst positives Fazit ziehen. Dank des grossen Engagements aller Teilnehmer trug diese Lagerwoche einmal mehr ein grosses Stück zur Kultur im Umgang innerhalb des FCD bei. Die Vorfreude auf die 26. Austragung im Frühjahr 2023 ist jedenfalls bei allen Beteiligten bereits riesig.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR