×

Der Unterschnitter Fussball lebt

Am letzten Samstag stand auf dem Sportplatz Glaris zum elften Mal das Unterschnitter Fussballturnier auf dem Programm. Zehn Teams kämpften mit viel Spass um Punkte und Ehre.

Pascal
Spalinger
01.07.22 - 17:00 Uhr
Fussball
Buben und Mädchen lieferten sich harte, aber faire Duelle.
Buben und Mädchen lieferten sich harte, aber faire Duelle.
Pascal Spalinger

Das Unterschnitter Fussballturnier, an dem Teams vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse teilnehmen können, ist viel mehr als nur ein Kräftemessen verschiedener Teams. Im Laufe der Jahre hat sich der Anlass zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt. Heuer wurde er zum ersten Mal von der Jungmannschaft Wiesen-Glaris organisiert. Um es vorwegzunehmen: Die Organisation klappte tadellos, wozu wohl auch das tolle Wetter beigetragen hatte. Die Wärme sorgte dafür, dass in Sachen ­Glacés bald einmal Ebbe herrschte, und auch sonst wurde fleissig konsumiert. 

Fantasievolle Namen

Insgesamt zehn Teams aus Frauenkirch, Glaris, dem Sertig und Wiesen waren am Start, aufgeteilt in drei Alterskategorien. Sie gaben sich – wie an Grümpelturnieren üblich – teilweise sehr fantasievolle Namen, und viele Teams hatten eigene Shirts entworfen – wobei die «Schlagenden Orangen» vom Kindergarten Sertig für das schönste Outfit prämiert wurden.  Sieger dieser Kategorie wurden aber die «Jambo Bwana’s» aus Glaris. In der Kategorie «1. bis 3. Klasse» sahen die «Chnochabrächer» aus Glaris/Wiesen nach den Qualifikationsspielen schon fast wie die sicheren Sieger aus, zu überlegen hatten sie ihre Spiele gestaltet. Im Final verloren sie jedoch knapp gegen ihre Klassenkollegen vom «FC Feuerkicker», deren Tor­hüter über sich hinauswuchs und die Gegner fast zur Verzweiflung brachte. Und bei den Viert- bis Sechstklässlern siegten «Di Gastabätä 2.0» überlegen. Die Organisatoren zogen nach dem Anlass eine sehr positive Bilanz und freuen sich bereits jetzt auf das 12. Unterschnitter Fussballturnier im nächsten Jahr.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR