×

Schweiz ohne Shaqiri und Lichtsteiner gegen Irland

Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner stehen nicht im Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele am 5. September in Irland und am 8. September gegen Gibraltar.

Agentur
sda
30.08.19 - 19:46 Uhr
Fussball

Shaqiri verzichtet aus freien Stücken, Lichtsteiner wurde von Nationalcoach Vladimir Petkovic wie zuletzt in der Nations League nicht berücksichtigt.

Seinen Verzicht begründete Shaqiri damit, dass er sich auf seinen Klub Liverpool konzentrieren wolle. Beim Champions-League-Sieger kämpfte der Schweizer Leistungsträger zuletzt vergeblich um Einsatzminuten. Mit Ausnahme eines Kurzeinsatzes im Supercup kam er in dieser Saison noch nicht zum Zug. Einem Transfer schob Trainer Jürgen Klopp den Riegel vor.

Neben Shaqiri, der für die ersten beiden Qualifikationsspiele im März wegen einer Entzündung in der Leistengegend Forfait erklärt hatte, und Lichtsteiner fehlen auch Steven Zuber und Michael Lang (sowie der verletzte Djibril Sow) im Schweizer Aufgebot. Im Fall von Lichtsteiner gab Petkovic Silvan Widmer auf der Position des zweiten Rechtsverteidigers den Vorzug. Für die Startelf dürfte trotz fehlender Spielpraxis bei Wolfsburg Kevin Mbabu vorgesehen sein. Widmer wurde zum ersten Mal seit einem Jahr wieder aufgeboten. Weitere Rückkehrer sind Breel Embolo, Admir Mehmedi, Christian Fassnacht und Mario Gavranovic.

Eine neue Bewährungschance erhält Eray Cömert. Der Basler Innenverteidiger durfte im Mai erstmals ins Nati-Camp einrücken, rutschte aber vor den finalen Partien der Nations League aus dem Team.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR