×

FCRJ kommt gegen Lausanne zum Unentschieden

Der FC Rapperswil-Jona ringt dem Challenge-League-Favoriten Lausanne-Sports im Grünfeld einen Punkt ab. Aldin Turkes erzielt beide FCRJ-Tore zum nicht unverdienten 2:2.

Linth-Zeitung
28.10.18 - 17:32 Uhr
Fussball
FCRJ-Doppeltorschütze Aldin Turkes (links) beharkt sich mit Elton Monteiro.
FCRJ-Doppeltorschütze Aldin Turkes (links) beharkt sich mit Elton Monteiro.
Franz Feldmann

von Franz Feldmann

Gegen den haushohen Favoriten Lausanne-Sport drohte dem FCRJ am Samstag die dritte Niederlage in Serie, das wäre ein Novum für die St. Galler in der Challenge League gewesen. Doch dieses Szenario konnte kurz vor Schluss noch abgewendet werden. Dabei hatte in den 87 Minuten vor dem Ausgleich zum 2:2 wenig darauf hingewiesen, dass das Team von Trainer Urs Meier dem 20-Millionen-Budget Klub aus der Westschweiz ein Bein stellen würde. Denn die Mannschaft vom Genfersee machte genau das, was ein Grossklub gegen einen Underdog zu machen pflegt: Das Spiel beruhigen, erst einmal abwarten und dann die sich bietenden Chancen eiskalt verwerten.

Und genau so sah es lange aus. Die vielen bestandenen Super-League-Spieler auf Seite der Westschweizer drosselten das Tempo, zogen es wieder kurz an und liessen damit die Rapperswiler Hintermannschaft schnell einmal alt aussehen. Doch zu mehr als zwei Lattentreffern durch Andi Zeqiri und Stjepan Kukuruzovic in den ersten 20 Minuten reichte es nicht.

Erst ein Durchbrechen von Simone Rapp auf der linken Seite brachte Zeqiri völlig frei in Abschlussposition. Der Stürmer nutzte seine Möglichkeit zur Führung der Gäste in der 37. Minute eiskalt. Rapperswil-Jona kam nur durch einen Kopfball nach einer Standardsituation durch Diego Ciccone zum Abschluss, aber Torhüter Thomas Castella war auf seinem Posten.

Kurze Freude

Kurz nach der Pause hatte der Lausanner Torwart allerdings das Nachsehen. Eine mustergültige Kombination von Manuel Kubli und Aldin Turkes brachte den Ausgleich (55.). Nur, der Jubel dauerte nicht lange, denn sechs Minuten danach brachte FCRJ-Torhüter Andrea Guatelli den Ball nicht richtig weg. Und dann ging es schnell: Simone Rapp brauchte eine Hereingabe von Francesco Margiotta nur noch über die Linie zu drücken. Lausanne kam damit praktisch ohne Aufwand zum erneuten Führungstreffer.

«Lausanne zeigte nie, dass es eine Spitzenmannschaft ist.»
Manuel Kubli

Wie gewonnen, so zerronnen musste man auf Seite des Heimteams befürchten. «Doch diesmal konnten wir uns gegenüber den vorangegangenen Spielen gegen Schaffhausen und Kriens um einiges steigern», sagte Aldin Turkes nach der Partie. Und Kubli doppelte nach: «So ein Spiel durften wir nicht verlieren, denn Lausanne zeigte nie, dass es eine Spitzenmannschaft ist.»

Turkes steht am richtigen Ort

Die Waadtländer verfielen in eine unerklärliche Lethargie, was dem Heimteam die zweite Luft ermöglichte. Endlich wurde der Favorit unter Druck gesetzt. Der eingewechselte Merlin Hadzi fasste sich in der 87. Minute ein Herz und schoss knallhart aufs Tor. Castella konnte nur noch abprallen lassen. Das Leder fand zu Turkes, der genau dort stand, wo ein Stürmer stehen muss. «Das 2:2 und damit der gewonnene Punkt sind enorm wichtig für uns. Nach zwei Niederlagen hätte uns eine weitere sicher nicht mehr Selbstvertrauen gebracht», so Kubli, der zugab: «Die beiden Niederlagen hatten im Kopf schon Spuren hinterlassen.»

Rapperswil-Jona – Lausanne-Sport 2:2 (0:1)
Grünfeld. – 985 Zuschauer. – SR Cibelli.
Tore: 37. Zeqiri 0:1, 55. Turkes 1:1, 61. Rapp 1:2, 87. Turkes 2:2.
Rapperswil-Jona: Guatelli; Kleiber (83. Festic), Güntensperger, Simani, Elmer; Rohrbach, Ciccone; Boumediene (68. Hadzi), Kubli (92. Pasquarelli), Shabani (73. Zenuni), Turkes.
Lausanne-Sport: Castella; Nganga, Monteiro, Brandao, Gétaz; Pasche; Geissmann, Kukuruzovic; Zeqiri, (83. Oliveira) Margiotta, Rapp.
Bemerkungen: Rapperswil-Jona ohne Kllokoqi, Yanz, Nater (verletzt). – Lausanne-Sport ohne Cabral (gesperrt), Flo, Manière, Loosli, Nanizayamo, Tejeda (verletzt). – Lattenschüsse: 2. Zeqiri, 15. Kukuruzovic, 74. Margiotta. – Verwarnungen: 59. Ciccone (Foul), 92. Gétaz (Reklamieren).

Namhafter Zuzug: FCRJ verstärkt sich mit Morganella
Der FC Rapperswil-Jona hat den international sehr erfahrenen Defensivspieler Michel Morganella verpflichtet. Der 29-Jährige bringt die Erfahrung von 108 Meisterschaftsspielen in der italienischen Serie A und 57 Partien in der Serie B an den Obersee. Morganella unterzeichnete beim FCRJ einen Vertrag bis im Sommer 2020. Nach seiner Zeit als Junior beim FC Sion stand der Welschwalliser vier Saisons im Kader des FC Basel. Ab 2009 bis zum Ende der zurückliegenden Saison war er ununterbrochen bei US Palermo unter Vertrag. Für zwei Jahre (2010 bis 2012) wurde er zwischenzeitlich an Novara Calcio ausgeliehen. In der Schweizer Nationalmannschaft 
bestritt Morganella unter Ottmar Hitzfeld 2012 (gegen Rumänien) und 2013 (gegen Griechenland) zwei Testspiele. An den Olympischen Spielen 2012 in London wurde 
Morganella aus der Schweizer Mannschaft ausgeschlossen, nachdem er einen wüsten, vulgären Tweet gegen die südkoreanische Mannschaft verfasst hatte. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR