×

Ein Bündner auf den Spuren der Königlichen

Der 12-jährige Domleschger Mauro Hefti hat diesen Sommer erlebt, was unzählige andere Kids nicht einmal zu träumen wagen.

Südostschweiz
19.07.18 - 04:30 Uhr
Fussball

Im Juni ist für Mauro Hefti aus Cazis ein Traum wahr geworden. Zusammen mit 35 anderen Kindern im Alter von neun bis 15 Jahren durfte der 12-Jährige an einem dreitägigen Camp der «Fundacion Real Madrid» (siehe Infobox unten) teilnehmen.

Nach dem Besuch eines Lager, das die Stiftung des spanischen Topklubs im Vorsommer in Cazis durchgeführt hatte, qualifizierte sich der talentierte Bündner für eine weitere Ausscheidung in Deutschland. Als einziger Schweizer schaffte er dort den «Cut» für die Reise in die spanische Hauptstadt. Was Mauro Mitte Juni dort erlebte, wird er nicht so schnell vergessen:

Erstmals in seinem Leben reiste der Junge mit dem Flugzeug.

BILD ZVG.
BILD ZVG.

Am ersten Tag wurden Mauro und seine Mitstreiter dann zu einer Einheit auf das riesige Trainigsgelände von Real Madrid gebeten – angeleitet von nicht weniger als fünf Trainern.

BILD ZVG.
BILD ZVG.

Das Highlight der Reise folgte an Tag 2. Zur Champions-League-Hymne liefen die Kinder für ein weiteres Training ins Estadio Santiago Bernabeu ein. Das Betreten des heiligen Rasens ist sonst den Weltstars vorbehalten.

VIDEO ZVG.

Von den Erlebnissen in Madrid war Mauro so begeistert, dass er in diesen Tagen das Trainingslager der «Fundacion Real Madrid» erneut besucht, dieses Mal auf der Lenzerheide. Das Ziel ist klar: Die nächste Reise nach Madrid zum Klub seiner Träume.

Fussballcamps der Königlichen
In acht europäischen Ländern organisiert die Stiftung «Fundacion Real Madrid» rund 220 mehrtägige Trainingslager für Kinder im Alter von sieben bis 14 Jahren. Das Ziel: Einerseits die Freude am Fussball zu fördern, andererseits auch hoffnungsvolle Talente zu entdecken. Bei den Endausscheidungen lassen sich immer wieder auch Scouts aus der ganzen Welt auf der Tribüne blicken. In der Schweiz finden dieses Jahr zwölf solche Lager statt. Unter anderem auch in Arosa und der Lenzerheide. (mir)

Die ganze Geschichte von Mauro Hefti

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR