×

Super-Ligist St. Gallen testet in Weesen gegen den FCRJ

Der FC St. Gallen bestreitet am Mittwochabend (18.15 Uhr) ein Testspiel gegen den FC Rapperswil-Jona. Die kurzfristig zustande gekommene Partie findet in Weesen statt. Es ist erst das dritte Gastspiel eines Klubs aus der höchsten Liga auf dem Sportplatz Moos. FCW-Präsident Hansjörg Gutknecht spricht von einem «Zückerchen» für die Region.

Südostschweiz
18.08.15 - 09:49 Uhr
Fussball

Beim FC Weesen ist das Gastspiel des FC St. Gallen von 2009 noch in bester Erinnerung. Rund 1500 Zuschauer sahen damals das Duell der einheimischen Amateurkicker gegen die Profis aus der Kantonshauptstadt (Schlussresultat 0:8). Anlässlich der Einweihung des neuen Klubhauses hatte der Verein zur grossen Fussballparty angerichtet.
Die Rückkehr des FCSG auf das Weesner Moos am Mittwochabend, 19. August, steht unter anderen Vorzeichen. Ging es 2009 um eine freundschaftliche Geste gegenüber dem Dorfklub, steht nun der sportliche Test im Vordergrund. «Ende letzte Woche hat Trainer Jeff Saibene entschieden, dass er ein Trainingsspiel möchte», erklärt Pascal Kesseli, CEO der FC St. Gallen Event AG.  

Freier Eintritt

Der FC Rapperswil-Jona sagte spontan zu, sah die Vorlaufszeit aber als zu kurz an, um das Spiel auf der heimischen Anlage Grünfeld durchzuführen. So kam der FC Weesen als Gastgeber zum Handkuss.Es ist erst das dritte Gastspiel eines Teams aus der höchsten Spielklasse in Weesen. 1976 unterlag der FC Zürich gegen den tschechischen Klub Zbrojovka Brünn mit 0:1.
Hansjörg Gutknecht, Präsident des FC Weesen, freut sich. Er spricht von einem «Zückerchen» für die Bewohner der Region. «Die Gemeinden machen viel für uns.» Mit einer solchen Partie könne man etwas zurückgeben.

Eintritt wird keiner verlangt. Ebenso gibt es keine speziellen Installationen wie Tribünen oder Festzelt. Gutknecht und Kesseli rechnen mit rund 300 bis 500 Zuschauern. Angst vor Radau müsse man nicht haben. «Aus St. Gallen werden kaum Fans für dieses Spiel anreisen», meint Kesseli. (so)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Dienstag.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR