×

Schluein Ilanz vermeidet Zitterpartie

Die US Schluein Ilanz spielt auch in der kommenden Saison in der 2. Liga regional. Im Gegensatz zum Vorjahr gelang die Rettung schon vor dem letzten Meisterschaftsspiel.

Südostschweiz
10.06.15 - 18:56 Uhr
Fussball

Mit einem 1:1 vor Wochenfrist beim FC Weesen sicherte sich die US Schluein vor Wochenfrist auch im zweiten Jahr nach dem historischen Aufstieg in die 2. Liga regional den Klassenerhalt. Das finale Heimspiel am Samstag gegen den FC Rapperswil-Jona II, die Partie muss wegen Umbauarbeiten auf dem heimischem Sportplatz Crap Gries für das Trainingslager des Hamburger SV im «Exil» in Trun ausgetragen werden, ist nur noch von statistischer Bedeutung.

Dies ist ein Fortschritt zur Vorsaison, als die USSI erst im letzten Heimspiel mit einem Derbyerfolg über den FC Ems definitiv den Ligaerhalt fixiert hatte.

Sandro Derungs hört auf

Im Frühjahr 2015 bestach die US Schluein Ilanz vor allem durch ihre offensive Schlagkraft. Mit 20 Toren aus zehn Partien war die Equipe von Trainer Urs Casutt für einen Abstiegsanwärter äusserst treffsicher. «Wir waren dadurch stets in der Lage, auf einen Rückstand zu reagieren», sagt Casutt. In der neuen Saison wird ab August eine verbesserte Balance zwischen Offensive und Defensive angestrebt.

«Wir müssen die Anzahl Gegentore reduzieren und in den Duellen gegen die direkten Konkurrenten mehr Punkte erobern», mahnt Casutt, der seine sechste Spielzeit in leitender Funktion in Angriff nehmen wird. Er tut dies mit weitgehend identischem Spielerkader. Mit «Sechser» Sandro Derungs (Rücktritt) gilt es indes einen absoluten Leistungsträger zu ersetzen. (jok)

Mehr in der «Südostschweiz» vom Donnerstag.

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR