×

Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben: So trainierst du deine Muskeln richtig

Anlässlich der Schweizer Meisterschaften im Kraftdreikampf haben wir uns mit dem Verbandspräsidenten und einer Athletin über das richtige Training für den optimalen Muskelaufbau unterhalten.

29.09.23 - 08:00 Uhr
Freizeitsport
Viel Gewicht: So lassen sich Muskeln aufbauen.
Viel Gewicht: So lassen sich Muskeln aufbauen.
Bild Tobias Soraperra

Zizers war am vergangenen Wochenende Schauplatz der Schweizer Meisterschaften im Powerlifting. Powerlifting, oder auf Deutsch auch Kraftdreikampf genannt, ist eine Kraftsportart bestehend aus den Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. Das Training, welches die Kraftdreikämpferinnen und -kämpfer betreiben, ist aber nicht nur geeignet für den Wettbewerb. Vielmehr ist es ein Einstieg für den Muskelaufbau generell. Nicht umsonst schwören auch zahlreiche Freizeit- und Profisportler aus anderen Gebieten auf dieses Training.

Das Training, welches Kraftdreikampfathletinnen und -athleten benutzen, kann also vielseitig genutzt werden. Auch wenn gerade Freizeitsportler etwas anders trainieren als professionelle Kraftdreikämpfer.

So gibt es bedeutende Unterschiede zwischen den Trainings von Athleten im Kraftdreikampf, solchen aus anderen Sportarten und normalen Fitnessstudiobesuchern. Welche Herangehensweise die beste ist, kann generell nur schwierig beurteilt werden. Hilfreich gerade für Anfänger ist auf jeden Fall ein Personal Trainer.

Das richtige Training ist ein Baustein, um die optimale Muskelmasse aufzubauen. Aber noch längst nicht alles. Wichtig ist ausserdem die richtige Ernährung. Für den Muskelaufbau ist vor allem ein Nährstoff von Bedeutung.

Tobias Soraperra ist seit August 2020 Volontär bei der Medienfamilie Südostschweiz. Während dieser Zeit wurde er bereits in den Kanälen Online/Zeitung und Radio ausgebildet. Derzeit ist Tobias Soraperra VJ bei TV Südostschweiz. In seiner Freizeit hält er sich gerne in der Natur auf oder liest ein Buch. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Freizeitsport MEHR