×

Flavio Schmutz wechselt von Västeras zu den Rapperswil-Jona Lakers

Der 19-jährige Flavio Schmutz wechselt auf die neue Saison hin vom U20-Team von Västeras, das der höchsten Junioren-Liga Schwedens angehört, zu den Rapperswil-Jona Lakers. Der Linksschütze, der auf der Center- und auf der Flügelposition spielen kann, unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre.

Südostschweiz
29.01.14 - 12:08 Uhr

Eishockey. – Nach der herausragenden Saison 2009/10 mit den Elite-Novizen der Pikes Oberthurgau (57 Scorerpunkte in 35 Partien) erhielt Flavio Schmutz die Chance auf ein Tryout in Schweden und dann ein Vertragsangebot von Västeras. Der damals 16-Jährige nahm es an, um sich weiterzuentwickeln. Ihm gefällt das «disziplinierte, systemtreue und gradlinige schwedische Eishockey».

55 Mal stand der Linksschütze im Aufgebot der Junioren-Nationalmannschaft, zehn Mal bei U18- und U20-Weltmeisterschaften.

Schmutz stammt aus Andwil. Über den SC Weinfelden und die Pikes Oberthurgau führte ihn sein Weg nach Schweden und nun zurück in die Heimat. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR