×

FCRJ zieht nach dem Knüller gegen BVB eine positive Bilanz

Borussia Dortmund hat dem Erstligisten FC Rapperswil-Jona ein Fussballfest samt neuem Stadionrekord beschert. Und dem langjährigen Captain Arben Gojanaj den perfekten Abschied. Auch organisatorisch ist man mit sich zufrieden.

Südostschweiz
05.08.14 - 00:00 Uhr

Rapperswil-Jona. – Echte Liebe. Mit diesem Motto wirbt der Ballspielverein Borussia Dortmund um die Gunst der Fans. Und an Anhängern, die den Verein innig lieben, fehlt es dem BVB wahrlich nicht. 

Welch enorme Anziehungskraft der deutsche Vize-Meister ausstrahlt, haben die Verantwortlichen des FC Rapperswil-Jona in den letzten Tagen erfahren. 2800 Fans bescherten dem FCRJ am Sonntag in einem sportlich unbedeutenden Testspiel (0:10) gegen den BVB einen neuen Stadionrekord.

Nicht alles perfekt gelaufen

Und es hätten wohl doppelt so viele sein können. Doch um zusätzliche Tribünen aufzustellen, reichte die Zeit nicht. Von der definitiven Zusage des BVB für den Test bis zum Spiel blieben nur rund zehn Tage Zeit. Mitten in der Ferienzeit. «Angesichts der Begebenheiten haben wir das Optimum rausgeholt», meint FCRJ-Sportkoordinator Fredi Fäh. Auch dank vollem Einsatz der rund 100 Helfer.

Natürlich sei nicht alles perfekt gelaufen. Als Amateurverein mit einer auf 500 bis 1000 Zuschauer ausgerichteten Infrastruktur kam der FCRJ  an seine organisatorische Leistungsgrenzen. (pb)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR