×

Spengler Cup verspricht aussergewöhnliche Unterhaltung

Nach einem Jahr Unterbruch wird der Spengler Cup in diesem Jahr mit der 94. Austragung wieder ein Eishockeyspektakel mit hochklassigen Teams, grossartigen Spielern und begeisterten Fans bieten.

Pascal
Spalinger
18.11.21 - 07:00 Uhr
Eishockey
Auch heuer werden wieder attraktive Partien erwartet.
Auch heuer werden wieder attraktive Partien erwartet.
DZ-Archiv

Für die samstägliche Medienorientierung liessen sich die Verantwortlichen des Spengler Cups etwas Spezielles einfallen: Vertreter aller Teams boten via Livestream einen exklusiven Einblick in die Vorbereitungen ihrer Teams. Sechs hochkarätige Equipen werden die Eishockeyfreunde am diesjährigen Spengler Cup begeistern: Der Rekordsieger Team Canada, die skandinavischen Teams HC Frölunda und Kalpa Kuopio, sowie Sparta Prag aus Tschechien und die beiden Schweizer Teams HC Ambri-Piotta und Gastgeber Hockey Club Davos. Noch steht das Spengler Cup-Team von Titelverteidiger und Rekordsieger Team Canada nicht. Die meisten Spieler werden aus der Schweizer National League rekrutiert. Ein Team zusammenzustellen sei noch schwieriger als in den Vorjahren. Doch bereits in wenigen Tagen werden der Headcoach und die Staff bekannt sein, verriet Blair Mackasey vom Management Team Canada, und ist überzeugt: «Unser Team wird alles geben, den Titel zu verteidigen, aber auch die wunderschöne Zeit zwischen den Jahren in Davos geniessen.» Denn es gebe nicht nur den Titel als Ziel, sondern man wolle vor allem auch die gemeinsame Zeit mit den Familien geniessen. Jaroslav Hlinka, Sportmanager des HC Sparta Prag, Sieger des Spengler Cup in den Jahren 1962 und 1963, versprach: «Wir können alle Teams schlagen und wollen das Turnier zum dritten Mal in der Clubgeschichte ge­winnen.» 

Freude auf beiden Seiten

Gleich doppelt Freude herrscht ob der Tatsache, dass mit Frölunda wieder einmal ein schwedisches Team am Spengler Cup teilnehmen wird. «Wir haben viele Jahre auf diesen Moment hingearbeitet», so Spengler Cup-Sportchef Fredi Pargätzi. 27 Jahre nach dem letzten schwedischen Sieg am Spengler Cup setzt sich der Frölunda HC aber nicht unter Druck. «Für uns steht im Zentrum, uns täglich mit harter Arbeit zu verbessern. Unser Ziel ist der Sieg, doch dies ist eine grosse Herausforderung», ist sich Head Coach Roger Rönnberg bewusst. Auch das finnische Team von Kalpa Kuopio freut sich auf die Spengler-Cup-Teilnahme, nachdem es das Turnier 2018 gewinnen konnte. Man stelle erneut ein junges Team, das viele gute Skater enthalte, verriet Heikki Nousiainen. Man wolle auch diesmal wieder eine gute Zeit in Davos verbringen und nach Möglichkeit das Kunststück eines erneuten Sieges wiederholen. Die Turnierverantwortlichen freuen sich aber auch auf die erneute Teilnahme des HC Ambri-Piotta. Die Tessiner zeigten an ihrer erstmaligen Teilnahme vor zwei Jahren nicht nur sportlich eine gute Leistung, sondern imponierten mit ihren Fans, die jeweils für Gänsehaut-Feeling sorgten.

«Eine grossartige Show»

Als Leader in der heimischen Meisterschaft konnte der Gastgeber zur Medienkonferenz begrüssen. HC Davos-Stürmer Dennis Rasmussen (2018 Schwedischer Meister mit Växjö Lakers und WM-Bronzemedaillengewinner) ist überzeugt: «Die Konkurrenz ist stark. Es wird eine grossartige Show.» Besonders freut er sich auch über die Verstärkungsspieler, die General Manager Jan Alston bekannt gab. Jesper Olofsson, PostFinance Top Scorer, wird den Gastgeber Hockey Club Davos ebenso verstärken, wie der finnische Internationale Harri Pesonen. Beide spielen in der National League bei den SCL Tigers. Der dritte Verstärkungsspieler ist Valtteri Filpulla vom Genève-Servette HC. Der finnische Center greift auf eine reiche Erfahrung zurück. In 1221 NHL-Spielen erzielte er 222 Tore und machte sich vor allem auch als Penaltyspezialist einen Namen. Jan Alston, General Manager des Hockey Club Davos, freut sich: «Es ist immer gut, einen Spieler mit einer so erfolgreichen Karriere und der entsprechenden Erfahrung im Team zu wissen. Ich bin überzeugt, dass das ganze Team von Filpulla, der 2008 mit den Detroit Red Wings den Stanley Cup gewann, profitieren kann.» 

Durchatmen bei den Organisatoren 

Dank der Bewilligung der Regierung von Graubünden hat Marc Gianola, OK-Präsident des Spengler Cup, seit einigen Tagen Planungssicherheit: «Wir sind unglaublich froh, dass wir den Spengler Cup durchführen können. Denn ohne den Spengler Cup gibt es längerfristig auch keinen Hockey Club Davos.» Noch ist es möglich, beim Eishockeyspektakel zwischen dem 26. und 31. Dezember dabei zu sein. 

Infos: www.spenglercup.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR