×

HCD feiert im Bündner Derby gegen Arosa am Schluss einen klaren Sieg

Der HC Davos feiert in Arosa einen erwartungsgemässen Sieg zum Saisonauftakt. Die Differenz beim 6:1-Sieg machten die Landwassertaler im Schlussdrittel mit vier Toren.

Lars
Morger
11.08.23 - 21:04 Uhr
Eishockey
Kämpferisch: Arosas Jan Wieszinski duelliert sich an der Bande mit HCD-Verteidiger Oliver Heinen.
Kämpferisch: Arosas Jan Wieszinski duelliert sich an der Bande mit HCD-Verteidiger Oliver Heinen.
Bild Lars Morger

Eine spezielle Affiche war es, die in der Eishalle zu Arosa am frühen Freitagabend über die Bühne ging. Bündner Derby, das Duell zwischen dem unterklassigen Gastgeber und dem National-League-Vertreter aus dem Landwassertal, im Rahmen der Arosa Summer Ice Classic. In seinem ersten Spiel schickte Neo-Chefcoach Josh Holden eine schlagkräftige Truppe aufs Eis. Michael Fora, Noah Schneeberger, Dennis Rasmussen und Enzo Corvi fehlten, ansonsten waren alle Stammkräfte mit an Bord.

Dennoch brauchte der HCD einige Minuten, um in die Partie zu finden. Just, als dies der Fall war, gingen die Gastgeber in Führung. Marcell Révész profitierte von der Unordnung in der HCD-Hintermannschaft und schoss zum umjubelten 1:0 ein. Die Davoser reagierten vehement auf den Rückstand. Doch dauerte es vier Minuten, ehe Verteidiger Tim Minder an Mann und Maus vorbei in den Kasten des sehr starken Arosa-Goalies Kilian Bernasconi traf. Das Startdrittel endete mit 1:1, obwohl besonders die Davoser mehrere weitere hochkarätige Chancen besassen.

Angriff: Der Ex-Davoser Jerome Portmann (links) versuchts gegen Davyd Barandun.
Angriff: Der Ex-Davoser Jerome Portmann (links) versuchts gegen Davyd Barandun.
Bild Lars Morger

Das zweite Drittel ging im gleichen Stil weiter, wie das erste aufgehört hatte. Davos drückte, kreierte Chancen, scheiterte aber wie schon in Durchgang 1 immer wieder an Bernasconi. Nach dem Goaliewechsel auf Aroser Seite bei Spielmitte von ebendiesem zu Jamal Kotry fiel dann der Davoser Führungstreffer doch noch. Marc Wieser lupfte einen Abpraller über die Linie. In der Folge hatten auch die Aroser wieder einige gute Aktionen, Senn hielt aber dicht. Bis zur zweiten Pause fielen keine weiteren Treffer.

Die Ausgangslage für das Schlussdrittel war also zumindest auf dem Papier spannend. Die Gäste nahmen dieser aber früh den Wind aus den Segeln. Nach eineinhalb Minuten erzielte Leon Bristedt mit einem sehenswerten Direktschuss auf Zuspiel von Marc Wieser das 3:1. Zehn Minuten später markierte Matej Stransky mit dem 4:1 die Entscheidung, er traf im zweiten Anlauf. Captain Andres Ambühl besorgte nach einer schönen Einzelleistung das 5:1, Marc Wieser setzte mit dem 6:1 den Schlusspunkt.

Arosa bestreitet schon morgen das nächste Spiel. Die Schanfigger treffen zu Hause auf Feldkirch. Für den HCD geht es nächste Woche ins Trainingslager ins Südtirol, wo Spiele gegen Rögle und einen noch zu bestimmenden Gegner stattfinden.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris