×

Zwei Schweden, ein Finne: Dieses Trio verstärkt den HCD am Spengler Cup

Sie kommen von Lugano, Biel und Lausanne. Und sie sollen gemäss Trainer Josh Holden für Unterhaltung sorgen. Das sind die Verstärkungsspieler des HCD beim Spengler Cup.

Roman
Michel
01.12.23 - 18:22 Uhr
Eishockey
Torgarant: Jesper Olofsson kommt von Biel.
Torgarant: Jesper Olofsson kommt von Biel.
Bild Alessandro della Valle / Keystone

«Jan hat einen hervorragenden Job gemacht», lobt HCD-Trainer Josh Holden seinen Sportchef Jan Alston. Wie üblich hat sich der HC Davos für den Spengler Cupauch dieses Jahr drei Verstärkungsspieler von anderen Teams geholt: Verteidiger Calle Andersson (Lugano), sowie die beiden Stürmer Henrik Haapala (Lausanne) und Jesper Olofsson (Biel). Letzterer dürfte Alston spätestens Ende Oktober aufgefallen sein. Im Liga-Direktduell zwischen dem HCD und Biel traf Olofsson gleich doppelt – die Bündner gewannen dennoch mit 3:2. «Mit seiner Kreativität soll er Schwung in unsere Offensive bringen», sagt Holden über den schwedischen Stürmer, der in der vergangenen Saison mit 43 Skorerpunkten in der Qualifikation Biels bester Punktesammler war und einen grossten Anteil daran hatten, dass die Seeländer im Frühling in den Play-off-Final einzogen. 

Finalerfahrung hat auch Calle Andersson. Mit dem SC Bern wurde der schwedische Verteidiger mit Schweizer Lizenz zwei Mal Meister. Nun steht der 29-Jährige in seinem zweiten Jahr bei Lugano. Holden hofft, dass Andersson gerade im Powerplay eine Verstärkung sein kann. Henrik Haapela verbrachte den Grossteil seiner Karriere in seiner Heimat Finnland. Die aktuelle Saison startete der wendige Stürmer bei Servette (zehn Skorerpunkte in neun Partien), wechselte Ende Oktober zu Lausanne. «Er ist ein Entertainer, der für Spektakel sorgen kann» sagt Holden über den nur 1,75 Meter grossen und 75 Kilogramm schweren Finnen. 

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR