×

Zwei Niederlagen und ein Sieg in letzter Minute - das Eishockey-Round-up vom Wochenende

Während der HC Prättigau-Herrschaft und der EHC Arosa am Wochenende stolpern, gewinnt der EHC Chur in letzter Minute und verkürzt den Anschluss auf Leader Arosa.

Claudio
Sidler
09.01.23 - 07:08 Uhr
Eishockey
Knappe Sache: Im Spiel des HC Prättigau-Herrschaft beim SC Unterseen Interlaken wird Mauro Neurauter (rechts) von Lars Bieri verfolgt.
Knappe Sache: Im Spiel des HC Prättigau-Herrschaft beim SC Unterseen Interlaken wird Mauro Neurauter (rechts) von Lars Bieri verfolgt.
Bild Olivia Aebli-Item

Knappe Niederlage für den HC Prättigau-Herrschaft

Der HC Prättigau-Herrschaft unterliegt im Berner Oberland dem Tabellenletzten Unterseen-Interlaken mit 5:4. Bereits nach zwei Minuten gelang dem HCPH durch Sebastian Roussette der erhoffte frühe Führungstreffer. Den Bündnern eröffneten sich in der Folge einige ausgezeichnete Chancen, die aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Noch vor der ersten Drittelspause kämpfte sich Unterseen-Interlaken wieder zurück in die Partie und ging gar mit 2:1 in Führung. Der Schock beim HCPH sass tief und prompt stand es nach nur gerade 13 Sekunden im Mitteldrittel bereits 3:1 für die Hausherren. Zwar versuchte der HCPH wieder zurück ins Spiel zu finden und war auch willig, doch die Spieler von Trainer Andy Ritsch agierten zu umständlich und vor allem fehlte der direkte Zug auf das gegnerische Tor. 

In der 32. Minute gelang Andreas John dann der Anschlusstreffer, doch zu mehr reichte es bis zum zweiten Pausentee nicht mehr. In der Folge erhöhte der HCPH den Druck auf den Gegner, aber bei einem Entlastungsangriff  des Heimteams gelang den Berner Oberländern die etwas überraschende 4:2-Führung. Jan Lüthi gelang zwar nur zwei Minuten später der erneute Anschlusstreffer, doch auch Unterseen Interlaken gelang kurz darauf ein Treffer,  in Überzahl erzielten sie das 5:3.  Trotz einer Schlussoffensive und einigen guten Chancen, eine davon verwertete Gian-Marco Schumacher zum 5:4-Anschlusstreffer, reiste der HCPH mit einer knappen Niederlage aus dem Berner Oberland zurück nach Graubünden.

Viel Zeit um die Niederlage zu verarbeiten bleibt dem HCPH aber nicht, bereits am Mittwoch stehen die Prättigau-Herrschäftler im National Cup wieder auf dem Eis. Dann wird Tabellenführer Luzern um 20 Uhr in der Eishalle Grüsch zu Gast sein. 

1. Liga

Resultate: Pikes Oberthurgau - Wil 1:6. Wetzikon - Rheintal 4:2. Reinach - Bellinzona 2:3. Unterseen-Interlaken - Prättigau-Herrschaft 5:4. Herisau - Luzern 0:3. Burgdorf - Argovia Stars 4:0.

Rangliste: 1. Luzern 19/44. 2. Wetzikon 19/43. 3. Wil 19/39. 4. Bellinzona 19/36. 5. Prättigau-Herrschaft 19/34. 6. Rheintal 19/29. 7. Herisau 19/27. 8. Argovia Stars 19/26. 9. Reinach 19/23. 10. Burgdorf 19/21. 11. Pikes Oberthurgau 19/15. 12. Unterseen-Interlaken 19/5.

In letzter Minute: Topskorer Mika Burkhalter war am Samstag der entscheidende Mann auf dem Eis.
In letzter Minute: Topskorer Mika Burkhalter war am Samstag der entscheidende Mann auf dem Eis.
Bild Dani Ammann

Last-Minute-Sieg für den EHC Chur

Siegreich war hingegen der EHC Chur in der MyHockey-League. Mit 3:2 schlugen die Bündner vor 750 Zuschauenden im Thomas Domenig Stadion den Gast aus Martigny. Nach einem ausgeglichenen und torlosen ersten Drittel brachte Rémy Rimann die Westschweizer nach 28 Spielminuten in Führung. Sechs Minuten später gelang aber dem Churer Mischa Bleiker der Ausgleich in Überzahl. 1:1 Unentschieden ging es also in das letzte Drittel, in dem die Churer wiederum durch Mischa Bleiker in Führung gingen. Die Antwort der Romands kam aber postwendend, nach zwei Minuten hatten sie die Partie wieder ausgeglichen. Während sich die Zuschauenden bereits auf eine Verlängerung einstellten, gelang dem Churer Mika Burkhalter aber noch der Exploit. 30 Sekunden vor der Schlusssirene erzielte der Bündner noch das siebbringende 3:2. 

Mit dem Heimerfolg sicherten sich die Churer den dritten Rang in der MyHockey-League und liegen nach 24 Spielen und 47 Punkten nur noch einen Zähler hinter dem zweitplatzierten Thun und dem punktgleichen Tabellenführer Arosa. Weiter geht es für den EHC am kommenden Samstag, dann messen sich die Bündner im Thomas Domenig Stadion beim Derby um die Tabellenführung mit Arosa.

Ohne Chance: Andreas Tschudi (links, Nr. 34) und Jan Schöni (Nr. 5) können die Niederlage von Arosa nicht verhindern.
Ohne Chance: Andreas Tschudi (links, Nr. 34) und Jan Schöni (Nr. 5) können die Niederlage von Arosa nicht verhindern.
Bild Livia Mauerhofer

Arosa mit zweiter Heimniederlage

Tabellenführer Arosa strauchelt derweil in Freiburg. Gegen die Düdingen Bulls findet die Bündner nie wirklich den Tritt, bei der 1:5-Niederlage passt aus Aroser Sicht wenig zusammen.Vor allem im zweiten Drittel verpassen es die Bündner, ins Spiel zurück zu kehren. Bei einem Spielstand von 0:2 erspielten sie sich einige gute Torchancen, konnten diese aber nicht verwerten. Nach einem torlosen Mitteldrittel und einem schnellen Tor der Westschweizer im dritten Drittel war es Stefan Diezi, der mit seinem Tor zum 1:3 eine Viertelstunde vor Schluss nochmals Hoffnungen auf eine Wende weckte. Zwei Powerplaytore der Gäste besiegelte aber die zweite Heimniederlage der Saison für die Aroser.

Trotz der Niederlage bleiben die Bündner Tabellenführer in der MyHockey-League, stehen nun aber punktgleich mit Thun an der Spitze der Liga. Der EHC Chur wartet an dritter Stelle mit nur einem Punkt Rückstand auf den Leader. Als nächstes haben die Aroser in der Cup-Qualifikation für den nächstjährigen Wettbewerb anzutreten. In der 4. Vorrunde spielt der EHC Arosa am kommenden Mittwoch beim Zweitligisten HC Ascona Rivers.

MyHockey-League

Resultate: Seewen - Thun 1:2. Dübendorf - Franches-Montagnes 3:1. Huttwil - Bülach 4:1. Frauenfeld - Lyss 4:3 n.P. Chur - HCV Martigny 3:2. Arosa - Düdingen 1:5.

Rangliste: 1. Arosa 24/48. 2. Thun 24/48. 3. Chur 24/47. 4. HCV Martigny 24/41. 5. Lyss 24/38. 6. Düdingen 24/36. 7. Seewen 24/34. 8. Huttwil 24/33. 9. Franches-Montagnes 24/32. 10. Dübendorf 24/29. 11. Bülach 24/25. 12. Frauenfeld 24/21.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR