×

Prättigau-Herrschaft, Arosa und Chur siegen – das Eishockey-Round-up vom Wochenende

Eine Churer Tabellenführung, Aroser Erleichterung und ein grosses Prättigauer Comeback. Das Bündner Eishockey hat in der 1. Liga und der MyHockey-League ein erfolgreiches Wochenende zu verzeichnen.

Claudio
Sidler
23.01.23 - 07:51 Uhr
Eishockey
Grosser Jubel: Der EHC Arosa findet gegen Dübendorf zurück auf die Erfolgsspur.
Grosser Jubel: Der EHC Arosa findet gegen Dübendorf zurück auf die Erfolgsspur.
Bild EHC Arosa

Arosa kann wieder siegen

Nach drei Niederlagen in Folge findet der EHC Arosa gegen Dübendorf zurück auf die Erfolgsschiene und qualifiziert sich mit dem 5:3-Heimsieg für die Play-offs. Die Aroser mussten aber um ihren Erfolg zittern, auch weil sie sich teils haarsträubende Fehler leisteten und so dem Gegner seine Tore zugestanden. Auch in der Offensive war die Leistung bei weitem nicht perfekt, viele gute Chancen liessen die Schanfigger ungenutzt. 

Alain Bahar erzielte in der 29. Minute die Führung für Arosa, die aber nur Sekunden später von den Zürchern ausgeglichen werden konnte. In der 36. Minute brachte Luca Schommer die Bündner wieder in Führung, doch nur gerade mal für zwei Minuten. Dübendorf reagierte postwendend und erzielte den Ausgleich zum 2:2. Doch die Aroser blieben hartnäckig und erzielten nur eine Minute später die erneute Führung durch Schommer. Nach dem nächsten Ausgleichstreffer der Gäste war es dann Andreas Tschudi, der in der 55. Minute das siebbringende Bündner Tor erzielte. Die Gäste kommen in der Folge dem 4:4 zwar mehrmals nahe, doch die Bündner schaffen es, die knappe Führung über die Zeit zu retten und in der letzten Minute sogar noch einen weiteren Treffer durch Reto Amstutz zu erzielen. 

Nach diesem Sieg stehen die Bündner in der MyHockey-League auf Rang drei und haben sich erfolgreich für die Play-offs qualifiziert. Am kommenden Samstag können sie ihre Tabellensituation aber nochmals verbessern, um 20.00 Uhr ist der EHC Frauenfeld in Graubünden zu Gast. 

Erster: Die Churer Trainer Reto (links) und Jan von Arx dürfen sich über die Tabellenführung freuen.
Erster: Die Churer Trainer Reto (links) und Jan von Arx dürfen sich über die Tabellenführung freuen.
Bild Archiv

Chur übernimmt die Tabellenführung

Gegen den nächsten Gegner von Arosa siegte der EHC Chur am Wochenende vor 412 Zuschauenden mit 3:1. Weil Thun gleichzeitig in Martigny mit 2:3 verlor, sicherten sich die Bündner mit ihrem Erfolg gegen Frauenfeld die Tabellenführung in der MyHockey-League.

Chur startete dabei unglücklich in die Partie, nach 11. Minuten kassierten die Bündner das 0:1. Dieses Resultat hielt sich bis ins zweite Drittel, in der 26. Minute konnten die Churer aber reagieren. Evan Tschumi erzielte erst den Ausgleich, ehe Jerome Portmann die Bündner zehn Minuten später mit 2:1 in Führung schoss. Kurz vor Ende des zweiten Drittels erzielte Robin Ramsauer sogar noch das 3:1 zum Endstand dieser Partie. 

Weiter gehts für Chur am kommenden Samstag, dann ist um 20.00 Uhr der Tabellenvorletzte EHC Bülach zu Gast. 

Resultate der MyHockey League

Franches-Montagnes - Lyss 3:4. Huttwil - Düdingen 4:0. Frauenfeld - Chur 1:3. Bülach - Seewen 3:2. HCV Martigny - Thun 3:2 n.P. Arosa - Dübendorf 5:3.

Rangliste der MyHockey League

1. Chur 27/54. 2. Thun 27/52. 3. Arosa 27/51. 4. HCV Martigny 27/49. 5. Lyss 27/42. 6. Huttwil 27/41. 7. Seewen 27/40. 8. Düdingen 27/36. 9. Dübendorf 27/33. 10. Franches-Montagnes 27/32. 11. Bülach 27/32. 12. Frauenfeld 27/24.

Am Samstag: Nando Pleisch vom HC Prättigau-Herrschaft gelang mit seinem Team ein grosses Comeback.
Am Samstag: Nando Pleisch vom HC Prättigau-Herrschaft gelang mit seinem Team ein grosses Comeback.

Grosses Comeback des HCPH

Erfolgreich waren aber vergangenen Wochenende auch die Eishockeyspieler des HC Prättigau-Herrschaft, sie gewannen am Samstag ein äusserst enges Spiel gegen den EHC Burgdorf mit 4:3. 

Die Bündner starteten dabei erfolgreicher in die Partie, Curdin Lampert erzielte nach sechs gespielten Minuten die Führung für die Bündner. Das zweite Drittel entwickelte sich für die Prättigau-Herrschäftler aber zu einem Albtraum, gleich drei Tore kassierten sie in den zwanzig Minuten des Mitteldrittels und gingen mit einem 1:3 in die zweite Pause.

Für die Wende in dieser Partie liessen sich die Bündner dann noch etwas Zeit, erst in der 53. Minute gelang Ivo Knuchel im doppelten Powerplay der 2:3-Anschlusstreffer. Eine Minute später gelang Jann Däscher, ebenfalls im Powerplay, der umjubelte 3:3-Ausgleich. Alle Dämme brachen aber in der 57. Minute, als Gian-Marco Schumacher vor 150 Zuschauenden in der Eishalle Grüsch den Siegtreffer erzielte. 

Resultate, 1. Liga Gruppe Ost

Pikes Oberthurgau - Herisau 5:4 n.V. Rheintal - Luzern 1:2. Reinach - Wil 0:2. Unterseen-Interlaken - Wetzikon 2:12. Prättigau-Herrschaft - Burgdorf 4:3. Bellinzona - Argovia Stars 5:2.

Rangliste, 1. Liga Gruppe Ost

1. Luzern 21/49. 2. Wetzikon 21/46. 3. Bellinzona 21/42. 4. Wil 21/42. 5. Prättigau-Herrschaft 21/40. 6. Rheintal 21/32. 7. Herisau 20/28. 8. Reinach 21/26. 9. Argovia Stars 21/26. 10. Burgdorf 20/21. 11. Pikes Oberthurgau 21/18. 12. Unterseen-Interlaken 21/5.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR