×

Fiala in den Playoffs, Meier trifft bei Devils-Sieg doppelt

Kevin Fiala und die Los Angeles Kings stehen in den Playoffs. Beim wichtigen 4:1-Sieg gegen die Calgary Flames erzielt der Schweizer das erste Tor des Spiels.

Agentur
sda
12.04.24 - 07:11 Uhr
Eishockey

In der 7. Minute landete der Puck während eines Überzahlspiels bei Fiala. Aus linker Position sorgte der Ostschweizer mit einem Handgelenkschuss für die frühe Führung des Heimteams. Es war sein 28. Treffer der Saison.

Die Kalifornier bauten den Vorsprung im zweiten Drittel aus und verteidigten die Führung im Schlussdrittel. Die Kings sind die siebte Franchise der Western Conference, welche das Playoff-Ticket gelöst hat. Um den letzten Platz kämpft der letztjährige Stanley-Cup-Sieger Vegas Golden Knights mit den St. Louis Blues.

Damit wird ein Schweizer Quartett in den NHL-Playoffs vertreten sein. Neben Fiala verlängert sich die Saison auch für Roman Josi (Nashville Predators), Nino Niederreiter (Winnipeg Jets) und Pius Suter (Vancouver Canucks).

Nicht in die Playoffs geschafft haben es die Schweizer der New Jersey Devils. Immerhin revanchierte sich das Team aus Newark in der Nacht auf Freitag für die zwei Tage zuvor erlittene Heimniederlage gegen die Toronto Maple Leafs und gewann auswärts 6:5.

Im offenen Spiel mit mehreren Führungswechseln und zwei Toren in den ersten 39 Sekunden behielten die amerikanischen Gäste die Oberhand. Der Schwede Jesper Bratt erzielte in der 59. Minute das Game-Winning-Goal für die Devils. Neben ihm hatte auch der Schweizer Timo Meier einen grossen Anteil am Erfolg. Er erzielte die Tore zur 3:2-Führung sowie zum 4:4-Ausgleich und sammelte im letzten Drittel zudem einen Assistpunkt.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR