×

Der EHC Chur und der EHC Arosa im Gleichschritt: Beide Eishockeyklubs siegen erstmals

Die ersten Saisonsiege sind Tatsache. Während der EHC Chur mit 4:2 gegen Bülach gewinnt, sichert sich Arosa mit 3:2 gegen Frauenfeld den ersten Vollerfolg. Am Samstag spielen beide wieder zu Hause.

Stefan
Salzmann
21.09.23 - 07:15 Uhr
Eishockey
Erste Vollerfolge: Der EHC Chur (links) und der EHC Arosa (rechts) sichern sich in ihren ersten Heimspielen die ersten Punkte. Hier ein Bild der vergangenen Saison.
Erste Vollerfolge: Der EHC Chur (links) und der EHC Arosa (rechts) sichern sich in ihren ersten Heimspielen die ersten Punkte. Hier ein Bild der vergangenen Saison.
Bild Dani Ammann

Sowohl der EHC Chur als auch der EHC Arosa feiern im zweiten Saisonspiel der My Hockey League den ersten Sieg. Während die Hauptstädter dies gegen Bülach souverän tun, haben die Schanfigger gemäss deren Matchbericht auf der Webseite deutlich mehr zu kämpfen gegen Frauenfeld.

Chur bringt den Sieg über die Zeit

Zum ersten Heimspiel der noch jungen Saison empfangen die Churer Bülach. Dabei brauchen die Bündner nicht lange, um zu zeigen, wer Herr im Hause ist. Nach neun Minuten bringt Lars Frei mit seinem zweiten Tor der Saison seine Farben mit 1:0 in Führung. Er hatte bereits bei der 1:2-Niederlage nach Verlängerung am Samstag in Huttwil getroffen und damals für das einzige Churer Erfolgserlebnis gesorgt. Dieses Mal bleibt es nicht dabei. Zwar können die Zürcher in der 13. Minute prompt ausgleichen, doch Churs Robin Ramsauer stellt 68 Sekunden später den alten Abstand wieder her.

Im Mitteldrittel ist es dann nur das Heimteam, das vor 412 Fans für die Tore sorgt. Zuerst trifft Tom Frehner in der 22. Minute zum 3:1, danach baut Mischa Bleiker sechs Minuten später die Führung in Überzahl zum 4:1 aus. Eine Strafe gegen Ende des Mitteldrittels hat zur Folge, dass die Bülacher nochmals Hoffnung schöpfen und im Schlussdrittel diese Powerplay-Möglichkeit auch gleich ausnutzen können. Souverän bringt der EHC Chur die 4:2-Führung aber über die Runden und feiert im zweiten Saisonspiel den ersten Erfolg. Damit klassiert er sich nach zwei Spielen mit vier Punkten auf Rang 4. Und empfängt am Samstag um 18.30 Uhr zum nächsten Spiel Franches-Montagnes, welches einen Rang hinter den Churern klassiert ist.

Arosa zittert sich zum Sieg

Hin und her wiegt die Partie zwischen dem EHC Arosa und Frauenfeld im Schanfigg. Manuel Laimbacher bringt das Heimteam in der neunten Minute in Führung. Doch die Reaktion der Thurgauer folgt prompt, weil Arosas Valentino Varano kurz darauf auf die Strafbank muss, gleicht der Gast 35 Sekunden später den Spielstand aus. Im Mitteldrittel kommt es noch besser für Frauenfeld. Obwohl in Unterzahl spielend, gelingt Adrian Wetli in der 28. Minute der Führungstreffer. Wenigstens kann das Heimteam noch vor Ende des Mitteldrittels reagieren. 64 Sekunden vor dem zweiten Pausentee gleicht Arosa das Spielgeschehen wieder aus.

Am Schluss wird Arosas Varano zum Matchwinner. In Überzahl trifft er in der 53. Minute vor 380 Zuschauerinnen und Zuschauern zum Sieg. Gemäss Matchbericht der Bündner ist es ein erknorzter Sieg. Doch weil die Schanfigger sich im Schlussabschnitt steigern können, reicht es trotzdem zu den ersten drei Punkten der Saison. Zum Auftakt hatte Arosa in Lyss mit 1:3 verloren. Nun empfangen die Schanfigger am Samstag um 20 Uhr das zweitplatzierte Huttwil zum nächsten Heimspiel.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR