×

Arosa gegen Davos: Das Duell der Erzrivalen erlebt das dritte Revival

Der EHC Arosa und der HC Davos treffen zum Saisonstart im Schanfigg aufeinander. Auch wenn der sportliche Stellenwert überschaubar ist, ist das Spiel doch eine spezielle Affiche. 

Lars
Morger
11.08.23 - 04:30 Uhr
Eishockey
Stimmung in Arosa: Die Fans werden auch gegen den HC Davos ihre Mannen anfeuern.
Stimmung in Arosa: Die Fans werden auch gegen den HC Davos ihre Mannen anfeuern.
Bild Dani Ammann

EHC Arosa gegen den HC Davos – es ist ein Duell, das mit viel Historie und Prestige verbunden ist. Bis Mitte der 1980er-Jahren lieferten die beiden Bündner Traditionsklubs in der höchsten Schweizer Eishockeyliga denkwürdige Duelle, die Derbys zwischen den Erzrivalen haben noch heute Kultstatus. Während Arosa nach dem freiwilligen Abstieg vor 37 Jahren im Amateursport unterwegs ist, sind die Landwassertaler noch immer das Mass aller Dinge im Bündner Eishockeysport.

Zum dritten Mal ist der HCD zu Gast in Arosa

Am Freitagabend kommt es im Rahmen der Arosa Summer Classic bereits zum dritten Mal in Folge zum Revival dieses Aufeinandertreffens. Für den Gastgeber Arosa ist es bereits das zweite Testspiel der neuen Saison. Am vergangenen Wochenende schlugen die Aroser mit dem HC Prättigau-Herrschaft ein anderes Bündner Team. Für den HCD hingegen ist es der erste Match in dieser Spielzeit. Die Favoritenrolle ist klar aufseiten der Davoser, die zwar viele Stammkräfte noch schonen dürften, aber dennoch über genügend Qualität verfügen werden, um den zwei Ligen tiefer spielenden Kantonsrivalen zu bezwingen.

Bündner Derby live bei der Südostschweiz

Das Bündner Derby zwischen Arosa und Davos ist eine spezielle Affiche. Darum tickern wir am Freitagabend live aus dem Eisstadion in Arosa. Den Liveticker findet ihr ab 18.45 Uhr auf www.suedostschweiz.ch/sport.

Speziell dürfte das Spiel auch für einige Spieler des EHC Arosa werden. Mit Luka Carevic, Florian Haller, Marino Misani, Jerôme Portmann, Nino Russo und Valentino Varano trugen gleich sechs Aroser einst das Trikot des Rivalen aus dem Landwassertal.

Premiere für Holden an der HCD-Bande

Eine Premiere wird an dessen Bande Josh Holden erleben. Erstmals coacht er seine neue Mannschaft in einer Partie. «Wir haben gut trainiert und freuen uns auf die Partie», sagt er zu seinem Debüt. Sein Gegenüber Rolf Schrepfer geht hingegen bereits in seine vierte Saison als Arosa-Trainer. Anpfiff im Sportzentrum ist um 19 Uhr. Zuvor werden die Schanfigger um 15.30 Uhr ihre Mannschaft und die neuen Trikots auf dem Postplatz präsentieren.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey und Schwingen für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris