×

Der HC Davos verpflichtet mit Klas Dahlbeck einen neuen Ausländer

Der HC Davos verpflichtet mit Klas Dahlbeck einen neuen Ausländer

Klas Dahlbeck heisst der neue Verteidiger des HC Davos. Der 30-jährige Schwede wechselt vom russischen KHL-Champion CSKA Moskau zu den Bündnern.

Südostschweiz
03.05.22 - 15:56 Uhr
Eishockey
Einst auch in der NHL im Einsatz: Der neue HCD-Verteidiger Klas Dahlbeck (rechts) spielte auch schon für die Carolina Hurricanes.
Einst auch in der NHL im Einsatz: Der neue HCD-Verteidiger Klas Dahlbeck (rechts) spielte auch schon für die Carolina Hurricanes.

Der HC Davos hat seinen neuen Abwehrpatron gefunden. Der 30-jährige Schwede Klas Dahlbeck wechselt vom russischen Champion CSKA Moskau ins Landwassertal und verstärkt den HC Davos in der kommenden Saison, wie der Klub in einer Medienmitteilung bekannt gibt. Der 189 Zentimeter grosse und 94 Kilogramm schwere Schwede war in den letzten vier Jahren bei den Moskauern engagiert und wurde mit diesen vor wenigen Tagen Meister. Bereits 2019 war der Schwede mit dem Klub erstmals KHL-Champion geworden. Der imposante neue Verteidiger bringt auch Erfahrung aus mehreren Saison in der NHL mit. Er spielte da vornehmlich bei Carolina und Arizona. 

Mit dem schwedischen Verteidiger hat Sportchef Jan Alston genau denjenigen Spieler gefunden, den er gesucht hat. Alston sagt über den neuen Ausländer: «Klas Dahlbeck ist ein defensiv gewissenhafter Allrounder, der mit seiner Größe und seiner Spielintelligenz und durch sein gutes Positionsspiel unserer Verteidigung sehr viel Sicherheit geben wird. Dazu bekommen wir mit Klas einen zweimaligen KHL-Champion, der auch neben dem Eis viel Routine und Leadership nach Davos bringt.» Wie der Klub mitteilt, hat der neue Ausländer mit der Rückennummer 6 einen Zweijahresvertrag bis Ende der Saison 2023/24 unterschrieben. Damit sind fünf der möglichen sechs Ausländerpositionen beim HCD für die kommende Saison vergeben. Gesucht wird nach HCD-Informationen noch ein Stürmer. 

Kommentieren

Kommentar senden
Mehr zu Eishockey MEHR