×

Niederreiter muss weiter auf erste Punkte warten

Der Churer Nino Niederreiter muss weiter auf seine ersten persönlichen Punkte in der noch jungen NHL-Saison warten. Seine Carolina Hurricanes gewannen derweil erneut.

Agentur
sda
06.10.19 - 07:52 Uhr
Eishockey

Weiter auf den ersten Punkte in dieser Saison warten muss Nino Niederreiter, der mit den Carolina Hurricanes die Washington Capitals (mit Jonas Siegenthaler) 3:2 nach Verlängerung bezwang. Garnet Hathaway brachte Washington vor der ersten Pause in Führung. T.J. Oshie erhöhte zur Spielmitte auf 2:0. Darauf reagierte Erik Haula zu Beginn des Schlussabschnitts und Jaccob Slavin zehn Minuten vor Spielende mit dem Anschlusstreffer und dem Ausgleich. In der Overtime war Jake Gardiner nach 4:04 Minuten für die erstmalige Führung und gleichzeitig für den Sieg für Carolina verantwortlich. Es war nach dem 4:3 gegen Montreal der zweite Sieg im zweiten Spiel.

Ebenfalls noch auf seinen ersten Skorerpunkt wartet Timo Meier, der mit den San Jose Sharks in Anaheim 1:3 verlor.

In seinem zweiten NHL-Einsatz gelingt Gaëtan Haas der erste Skorerpunkt. Zum 6:5-Sieg seiner Edmonton Oilers gegen die Los Angeles Kings steuert der Stürmer den Assist zum 4:4 bei. Nachdem er in der ersten Partie nur im ersten Drittel zum Einsatz gekommen, erhielt Haas im zweiten Spiel deutlich mehr Vertrauen seiner Trainer. Der 27-jährige Jurassier spielte während gut 12 Minuten und kam auch im Powerplay zum Einsatz.

Haas' gelungener Auftritt wurde in der 46. Minute belohnt mit dem ersten NHL-Skorerpunkt. Center Haas verlor im gegnerischen Drittel zwar das Bully, war aber an der Bande dennoch vor seinen Gegenspielern am Puck. Sein Zuspiel verwertete der Schwede Joakim Nygard zum ersten NHL-Tor.

Die grosse Figur bei Edmonton war Superstar Connor McDavid, der mit einem Tor und drei Assists glänzte. Auch beim Siegtreffer der Kanadier in der 54. Minute durch Doppeltorschütze James Neal hatte McDavid seinen Stock im Spiel.

Nicht nur Gaëtan Haas, sondern auch Nico Hischier eröffnete im zweiten Auftritt der neuen Saison sein Punktekonto. Der Walliser Stürmer durfte sich beim zwischenzeitlichen 1:2 seiner New Jersey Devils gegen die Buffalo Sabres ebenfalls einen Assist notieren lassen. Am Ende kassierten Hischier, Mirco Müller und seine Teamkollegen gegen das Team des Schweizer Trainers Ralph Krueger aber eine 2:7-Niederlage.

Krueger, der langjährige Schweizer Nationaltrainer und erste NHL-Headcoach mit Schweizer Pass, feiert mit Buffalo einen perfekten Saisonstart, nachdem seine Equipe im Startspiel bereits die Pittsburgh Penguins auswärts mit 3:1 bezwungen hat.

Insgesamt kamen in der Nacht auf Sonntag gleich zehn Schweizer zum Einsatz, so auch Roman Josi und Yannick Weber bei Nashville (3:5 gegen Detroit), Kevin Fiala bei Minnesota (2:4 gegen Colorado) sowie zum ersten Mal in dieser Saison Dean Kukan bei Columbus (2:7 gegen Pittsburgh).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

SO-Reporter

Euer Foto auf unserem Portal

Habt Ihr etwas gesehen oder gehört? Als Leserreporter könnt Ihr uns Bilder, Videos oder Inputs ganz einfach per WhatsApp an die Nummer 079 431 96 03 senden.

Kontakt hinzufügen WhatsApp Nachricht senden

Mehr zu Eishockey MEHR