×

Niederreiter ebnet Hurricanes den Weg zum Sieg

Der erste Treffer von Nino Niederreiter in den NHL-Playoffs ist zugleich das Tor, das den Carolina Hurricanes den zweiten Sieg in der Viertelfinal-Serie gegen die New York Islanders ermöglicht.

Südostschweiz
29.04.19 - 08:14 Uhr
Eishockey
Nino Niederreiter (21) hat den Puck aus kurzer Distanz unhaltbar abgelenkt
Nino Niederreiter (21) hat den Puck aus kurzer Distanz unhaltbar abgelenkt
KEYSTONE/AP/JULIO CORTEZ

Nach dem 1:0-Sieg nach Verlängerung im ersten Spiel in New York lagen die Hurricanes im zweiten, ebenfalls in New York ausgetragenen Spiel nach zwei Dritteln 0:1 zurück. Aber gleich zu Beginn des Schlussabschnitts schafften sie innerhalb von 48 Sekunden die Wende.

Zuerst glich Warren Foegele mit seinem fünften Tor in den diesjährigen Playoffs aus. Danach lenkte Niederreiter mit einer Blitzreaktion vor dem Tor einen Schuss des Finnen Teuvo Teravainen von der blauen Linie zum Schlussergebnis von 2:1 ab. Niederreiter erzielte sein insgesamt neuntes Tor in den NHL-Playoffs. Letztmals war der Bündner im April 2016 erfolgreich.

Niederreiters «Tip-in» zum Sieg

Die Hurricanes haben nun beste Aussichten, in die Halbfinals vorzustossen. Mit der 2:0-Führung in der Serie im Rücken tragen sie die nächsten beiden Partien auf eigenem Eis in Raleigh aus. Sie werden möglicherweise auf ihren Nummer-1-Goalie Petr Mrazek verzichten müssen. Er verletzte sich im zweiten Drittel und musste ersetzt werden. Ersatzmann Curtis McElhinney war jedoch auf der Höhe seiner Aufgabe und wehrte im Schlussdrittel 17 Schüsse ab.

In einem Viertelfinal der Western Conference verloren die San Jose Sharks mit Timo Meier daheim gegen Colorado Avalanche 3:4. In der Serie steht es 1:1. Meier gelang in diesem Match kein Skorerpunkt. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR