×

Arno-Mania bei den ZSC Lions

Vor gut einer Woche wurde Arno Del Curto als neuer Trainer der ZSC Lions vorgestellt. Die Euphorie rund um den Engadiner könnte in Zürich grösser kaum sein.

Südostschweiz
22.01.19 - 10:30 Uhr
Eishockey
Arno Del Curto auf dem Weg ins Training – verfolgt von einer Schar Medienschaffenden.
Arno Del Curto auf dem Weg ins Training – verfolgt von einer Schar Medienschaffenden.
KEYSTONE

Aufregende Tage liegen hinter Arno Del Curto und seinem neuen (und alten) Arbeitgeber, den ZSC Lions. Nach der Entlassung des vorherigen Übungsleiters Serge Aubin ruhen die Hoffnungen auf die erfolgreiche Titelverteidigung bei den Zürchern auf den Schultern des 62-jährigen Engadiners.

Nach über 22 Jahren an der Bande des HC Davos ist Del Curto zum Zürcher Schlittschuhclub zurückgekehrt. Bei seiner «alten Liebe» kennt die Euphorie um den grössten Schweizer Klubtrainer aller Zeiten (sechs Meistertitel mit dem HCD) keine Grenzen. Die Arno-Mania bei den ZSC Lions im Überblick.

Arno bittet zum Training – die Schweiz schaut zu

Vergangenen Dienstag hat Arno Del Curto das erste Training als neuer ZSC-Trainer geleitet. Das Newsportal «blick.ch» liess es sich nicht nehmen und übertrug das Ereignis in einem kommentierten Livestream.

(Fast) volle «Kebo»

Die Trainigs der ZSC Lions finden in der Trainingshalle Kunsteisbahn Oerlikon statt. Neben zahlreichen Medienschaffenden und dutzenden Kameras wurde die erste Einheit unter Del Curto auch von vielen Zuschauern verfolgt. Noch vor Del Curto zur Tat schritt, war die «Kebo» bereits gut gefüllt.

 

Arno-Cam in Langnau

Beim Match-Debüt vergangenen Freitag in Langnau – die ZSC Lions verloren mit 0:1 – installierte «MySports» eigens eine Kamera, die ausschliesslich auf Arno Del Curto gerichtet war.

Arno füllt die Halle

Tags darauf feierte Del Curto im Rückspiel gegen die SCL Tigers sein Heimdebüt. Strömen in dieser Saison durchschnittlich 9635 Zuschauer in Hallenstadion, waren es am Samstag 10484 – gegen einen vergleichsweise unattraktiven Gegner.

1000 Shirts im Nu verkauft

Dass die Leute wegen Arno ins Stadion kommen, hatten die findigen ZSC-Verantwortlichen natürlich geahnt. Extra wurden rund 1000 spezielle Shirts zum Verkauf gedruckt. Bereits früh am Abend waren alle vergriffen.

Welle für den Messias

Das Spiel gewannen die ZSC Lions standesgemäss mit 4:1. In der Schlussphase schwappte zu Ehren des neuen Löwen-Dompteurs Del Curto mehrfache die Welle durchs Hallenstadion. Im «Platz-Interview» nach dem Spiel war der Engadiner derart heiser, dass er kaum zu verstehen war. Den Leuten war es egal; sie feierten ihren neuen Messias frenetisch. (krt)

VIDEO LESERREPORTER

Weitere Artikel zum Bündner Kulttrainer

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR