×

Was Niederreiter bei den Hurricanes erwartet

Am Donnerstag ist der Bündner NHL-Stürmer Nino Niederreiter von den Minnesota Wild zu den Carolina Hurricanes getradet worden. Das müsst ihr über Niederreiters neuen Klub wissen.

Südostschweiz
18.01.19 - 10:45 Uhr
Eishockey
Nino Niederreiter trägt ab sofort das rot-weisse Jersey der Carolina Hurricanes.
Nino Niederreiter trägt ab sofort das rot-weisse Jersey der Carolina Hurricanes.
KEYSTONE

Die Sternstunde

Die Carolina Hurricanes, 1971 als New England Whalers gegründet und seit der Saison 1979/80 der NHL angehörig, haben im Jahr 2006 ihren ersten und bislang einzigen Stanley-Cup-Titel gefeiert. Im Team der Hurricanes damals mit dabei war der Schweizer Goalie Martin Gerber, der in Carolinas Titel-Saison 60 Mal in der Qualifikation und sechs Mal in den Playoffs eingesetzt wurde. Niederreiter ist der zweite Schweizer, der bei der Franchise aus Raleigh, North Carolina aufschlägt.

2006: Totale Ekstase bei den Hurricanes

Die Klublegende

Überragender Akteur beim Stanley-Cup-Triumph 2006 war der damals 21-jährige Eric Staal. Der Kanadier ist der Spieler, der bei den Carolina Hurricanes in seinen total 12 Saisons für den Klub (2003 – 2016) die tiefsten Spuren hinterliess. Mit 909 Spielen, 322 Toren, 453 Assists, 775 Punkten sowie 678 Strafminuten hält er beinahe alle bedeutenden Rekorde des Klubs. Interessant: In den vergangenen zweieinhalb Spielzeiten war der mittlerweile 34-jährige Staal Niederreiters Teamkollege bei den Minnesota Wild.

2016: Standing Ovations für Staal bei seiner Rückkehr nach Raleigh

Die Gegenwart

Derzeit sind die Carolina Hurricanes von Höhenflügen wie einem Stanley-Cup-Sieg meilenweit entfernt. Beim Team von Trainer Rod Brind’ Amour zeichnet sich die zehnte Saison in Folge ohne Playoff-Qualifikation ab. Nach 46 Runden beträgt Carolinas Rückstand auf die Playoff-Plätze sieben Punkte.

Der Starspieler

Die grosse Nummer in Raleigh ist Sebastian Aho. Der 21-jährige Finne befindet sich in seiner dritten und bislang stärksten Saison für die Carolina Hurricanes. In 46 Spielen realisierte Aho 51 Skorerpunkte (21 Tore/30 Assists) – und dies beim Team, das in der Eastern Conference bislang die wenigsten Tore erzielte.

Sebastian Aho ist der grosse Hoffnungsträger der Carolina Hurricanes. KEYSTONE
Sebastian Aho ist der grosse Hoffnungsträger der Carolina Hurricanes. KEYSTONE

Niederreiters Rolle

«Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen Spieler holen konnten, der weiss, wie man Tore schiesst», erklärte Carolinas General Manager Don Waddel unmittelbar nach Bekanntgabe des Trades. Möglich, dass Niederreiter – der Bündner ist in Carolinas Offensiv-Reihen einer der klingendsten Namen – sogar an der Seite von Superstar Aho stürmen wird. Das Debüt für sein neues Team dürfte der 26-jährige Churer bereits in der Nacht auf Samstag gegen die Ottawa Senators geben. (krt)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR