×

«Geniestreich» – «Formel-1-Pilot» – «Stadtgespräch»

Seit Montag ist Arno Del Curto Cheftrainer der ZSC Lions. Dass der HCD-Kulttrainer nach 1991 ein zweites Mal bei den Zürchern aufschlägt, ist von den grossen Schweizer Medienhäusern nicht unkommentiert geblieben. Eine Übersicht:

Südostschweiz
15.01.19 - 10:37 Uhr
Eishockey
Arno Del Curtos Vorstellung bei den ZSC Lions war in der Schweiz ein mediales Grossereignis.
Arno Del Curtos Vorstellung bei den ZSC Lions war in der Schweiz ein mediales Grossereignis.
KEYSTONE/SO

«nzz.ch» – Del Curto wird dem ZSC neues Leben einhauchen

«Dass die Zürcher nun auf Arno Del Curto setzen, ist clever und durchaus populistisch angehaucht. Del Curto verfügt als alter Fuchs und Motivator über das Zeug, dieser eigentümlich farblosen Gruppe neues Leben einzuhauchen. Ausserdem geniesst er in Zürich, wo seine Trainerkarriere einst begann, noch immer grosse Popularität. Von jetzt an konzentriert sich alles auf ihn – und die Spieler können in seinem Windschatten abtauchen.»


«tagesanzeiger.ch» – Das Hallenstadion wird brennen

«Arno Del Curto verkörpert genau das Eishockey, das die ZSC Lions stark macht. Laufen, laufen, laufen! Wie gut sie sind, wenn sie ihr Tempo ausspielen, wenn sie den Gegner permanent unter Druck setzen, bewiesen sie im letztjährigen Playoff. Es wird spannend sein zu sehen, was der feurige Engadiner mit dieser Mannschaft anstellt. Und was im Hallenstadion los sein wird, wenn er am Samstag sein erstes ZSC-Heimspiel seit über 25 Jahren begeht.»


«watson.ch» – Vom Geländewagen ins Formel-1-Cockpit

«Mit Arno Del Curto sind die Zürcher ab sofort bis im April Stadtgespräch, sie produzieren Medienpräsenz wie nie zuvor während der Qualifikation. Marketingtechnisch ist die Verpflichtung von Arno Del Curto ein Geniestreich. Und sportlich? Auch auf dem Eis kann es funktionieren. In Davos hatte Arno Del Curto in den letzten zwei Jahren nicht mehr die Spieler, die er braucht, um sein bisweilen verrücktes Tempohockey umzusetzen. In Zürich hat er diese Spieler wieder. In Davos oben war er ein Formel-1-Pilot in einem Geländewagen. In Zürich sitzt er wieder in einem Boliden.»


«blick.ch» – Zum Glück ist er zurück

«Del Curto wird die Langeweile bei den Lions schnell beenden. An Charisma und Temperament fehlt es dem sechsfachen Davoser Meistercoach weiss Gott nicht. Toll hat ihn das Schweizer Eishockey wieder. Es waren sieben lange Wochen ohne den Engadiner.»


Mehr zur Personalie Arno Del Curto

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR