×

Del Curto übernimmt bei den ZSC Lions

HCD-Kulttrainer Arno Del Curto hat eine neue Trainerstelle angenommen. Der 62-jährige Engadiner ist ab sofort für die sportlichen Geschicke der ZSC Lions verantwortlich.

Südostschweiz
14.01.19 - 12:05 Uhr
Eishockey
Arno Del Curto übernimmt bei den ZSC Lions.
Arno Del Curto übernimmt bei den ZSC Lions.
KEYSTONE

Am 27. November ist Arno Del Curto nach 22 Jahren als Trainer des HC Davos zurückgetreten. Am Montag nun ist der Engadiner als neuer Trainer bei den ZSC Lions vorgestellt worden. Del Curto beerbt an der Bande der Zürcher Serge Aubin, der von den Verantwortlichen per sofort freigestellt wurde.

Die Trennung von Aubin erfolgte, weil die Klubführung keine nachhaltigen Fortschritte feststellte und die letzte Niederlage gegen Davos (1:2 n.V. am Sonntag) «einen weiteren Rückschlag» bedeutete. In der National-League-Tabelle befinden sich die ZSC Lions mitten im Kampf um die Playoff-Qualifikation – dies als amtierender Schweizermeister.

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Der neue ZSC-Trainer Del Curto wurde nun als neuer Energiespender engagiert. Der impulsive Engadiner wird mit seinem ungebrochenen Eishockey-Elan und Gespür für die Spieler vor allem auch die Emotionen ins Hallenstadion zurückbringen. Das Spektakel scheint garantiert. Am Dienstagmorgen wird Del Curto die erste Trainingseinheit leiten. Assistiert wird Del Curto von Michael Liniger, der zuletzt in entsprechender Funktion bei den GCK Lions tätig war. 

Für Del Curto ist es eine Rückkehr nach Zürich nach über 25 Jahren. Er hatte den ZSC schon zwischen 1991 und 1993 trainiert. In dieser Zeit unvergessen bleibt der Playoff-Viertelfinal von 1992. Damals stand der ZSC dem hochfavorisierten Lugano gegenüber, das seinerzeit unter John Slettvoll als Serien-Meister und Final-Abonnement als so gut wie unbezwingbar galt. Doch der damalige Qualifikations-Siebte setzte sich in jener Best-of-5-Serie in vier Spielen durch. Im vierten Spiel am 17. März 1992 verwandelte sich das Hallenstadion in ein Tollhaus, als Wladimir Krutow im Penaltyschiessen den Triumph perfekt machte.(so/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR