×

Timo Meier ist auf gutem Weg, Schweizer Rekorde zu brechen

Timo Meier spielt in der besten Eishockey-Liga der Welt bisher eine Glanzsaison. Der ehemalige Junior und regelmässige Sommer-Trainingsgast der SCRJ Lakers skort aktuell mehr als einen Punkt pro Partie.

Silvano
Umberg
21.12.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
In Fahrt: Timo Meier, der 22-jährige Schweizer Flügelstürmer der San Jose Sharks, ist in der NHL momentan kaum zu bremsen.
In Fahrt: Timo Meier, der 22-jährige Schweizer Flügelstürmer der San Jose Sharks, ist in der NHL momentan kaum zu bremsen.
KEYSTONE

It’s Timo Time» – wer die NHL verfolgt, bekommt diesen Satz momentan mit erstaunlicher Regelmässigkeit zu hören. Denn schon mehrfach hatte Timo Meier massgeblichen Anteil an Siegen der San Jose Sharks.

In knapp jedem dritten Spiel skorte der Appenzeller zwei oder mehr Punkte. Vor dem Match in der Nacht auf heute, hielt er bei 33 Zählern (18 Tore, 15 Assists) in 32 Partien.

Nach Verletzung noch stärker

Das sind neue Massstäbe für einen Schweizer Stürmer in der besten Liga der Welt – und ist umso erstaunlicher, als Meier gerade einmal 22-jährig ist und erst in seiner dritten Saison steht. Sein Headcoach ist voll des Lobes für den ehemaligen Lakers-Junior (Meier spielte in der Saison 2012/13 für die Novizen- und Elite-Junioren des SCRJ, ehe er in die kanadische Nachwuchsliga QMJHL wechselte). «Er ist ein Schlüsselspieler für uns, auf bestem Weg zu einer 40-Tore-Saison», sagte Peter DeBoer unlängst gegenüber NHL.com. Meier bringe den Sharks Power, Tempo, Energie und Präsenz. Falle solch ein Spieler aus, habe das Auswirkungen auf das Spiel der Mannschaft. Umso erleichterter war DeBoer, dass sich kürzlich eine Verletzung an Meiers Oberkörper als relativ harmlos herausstellte. Nach drei Partien Pause kehrte der Flügelstürmer zurück.

Und wie er das tat: In den sieben Spieler seither gelangen ihm zehn Skorerpunkte, sodass sein Durchschnitt mittlerweile auf über einen Zähler pro Match gestiegen ist. Teamintern ist der Schweizer der Mann mit den drittmeisten Punkten und zweitmeisten Toren. Ligaweit belegt Meier in den entsprechenden Ranglisten die Positionen 42 (Punkte) und 14 (Tore).

Bleibt Meier verletzungsfrei und hält seine Pace einigermassen durch, dürfte er schon in der laufenden Spielzeit den Schweizer Bestwert in der NHL übertreffen. Diesen hält Mark Streit mit seinen in der Saison 2007/08 für die Montreal Canadiens erreichten 62 Punkten. Zudem dürfte Meier im Sommer, wenn sein dreijähriger Einsteigervertrag ausläuft, in die Klasse der Multimillionäre aufsteigen.

Gelernt, effektiv zu sein

Auf seine beeindruckende Entwicklung angesprochen, sagt Meier gegenüber NHL.com: «Ich habe gelernt, geduldiger zu sein, den richtigen Moment für den Abschluss abzuwarten, die kleinen Dinge richtig zu machen, und das führt dann auch zu Toren.» Headcoach DeBoer pflichtet bei: «Es ging darum, ein wenig selektiver zu sein, anstatt einfach leichtsinnig von überall auf dem Eis zu schiessen. Das hat er gelernt.» Und dass Meier seine Spielweise derart habe anpassen können, um in der NHL effektiv zu sein, sei mit das Beste an Timo – und alles andere als selbstverständlich.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR