×

Ende einer Ära: Del Curto nicht mehr HCD-Trainer

Beim Hockey Club Davos ist eine Ära zu Ende. Nach mehr als 22 Jahren ist Arno Del Curto nicht mehr Trainer beim HCD.

Südostschweiz
27.11.18 - 10:31 Uhr
Eishockey
KEYSTONE

Arno Del Curto ist als Trainer des HC Davos zurückgetreten. Dies gab der Klub am Dienstag in einer Medienmitteilung bekannt.

Der mittlerweile 62-jährige Del Curto hat den Schweizer Rekordmeister in den vergangenen 22 Jahren als starker Mann an der Bande geprägt. Er führte den HC Davos zu sechs Meistertiteln (2002, 2005, 2007, 2009, 2011, 2015) sowie fünf Spengler-Cup-Triumphen (2000, 2001, 2004, 2006, 2011). In der Champions-Hockey-League begeisterte der HCD in der Saison 2015/16 unter der Leitung des charismatischen Engadiners mit dem Vorstoss in den Halbfinal.

Begeisterndes Offensiv-Hockey seit 22 Jahren

«Arno war aber weit mehr als nur ein Erfolgstrainer», lassen sich die HCD-Verantwortlichen in der Medienmitteilung zitieren. «Einzigartig die leidenschaftliche Art, mit der er seine Spieler formte. Und mit einem ausgeprägten, offensiven Tempospiel hat er nicht nur die HCD-Fans, sondern sämtliche Anhänger von attraktivem, spektakulärem Eishockey während vieler Jahre begeistert.»

In der laufenden Saison führte der jahrelang erfolgreich praktizierte Spielstil der Landwassertaler immer weniger oft zum Erfolg. Nach 21 Spielen liegen die Bündner mit nur 20 gewonnenen Punkten auf dem vorletzten Platz der National League. Der Rückstand auf Rang 8 beträgt 12 Punkte. Erstmals seit dem Wiederaufstieg 1993 droht der HCD, die Playoffs zu verpassen.

Im Spiel des Cup-Viertelfinals am Dienstagabend (19.45 Uhr) gegen die SC Rapperswil-Jona Lakers werden Sandro Rizzi und Remo Gross an der Bande des HCD stehen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR