×

Del Curto: «Entscheid fiel schon am Samstag»

Am Telefon nimmt Arno Del Curto Stellung zu seinem Rücktritt nach 22 Jahren. Der Engadiner verrät, wer wann über seinen Entscheid informiert wurde.

27.11.18 - 17:19 Uhr
Eishockey
Arno Del Curto beschloss seinen Rücktritt am vergangenen Samstag.
Arno Del Curto beschloss seinen Rücktritt am vergangenen Samstag.
KEYSTONE

Arno Del Curto hat am Dienstagmorgen in der Vaillant-Arena seine Garderobe geräumt. Am Nachmittag erklärt er am Telefon, warum er sich nach 22 Jahren beim HC Davos verabschiedet hat. «Ich wollte das so. Vielleicht hätte ich schon vor einem Jahr gehen sollen. Vielleicht waren es sogar zwei Jahre zu viel. Wer weiss das schon», so Del Curto.

Am Sonntag wurde der Verwaltungsrat informiert

Der Entscheid, dass Del Curto den Rekordmeister verlassen wird, stand schon seit am Samstag fest. Am Sonntag nach dem Sieg bei den ZSC Lions habe er Präsident Gaudenz Domenig und den Verwaltungsrat informiert. Genauso weihte er seine Assistenten Remo Gross, Sandro Rizzi und Goalietrainer Marcel Kull in seine Pläne ein. «Sie alle wussten es. Mit ihnen habe ich darüber geredet. Die Mannschaft habe ich erst am Dienstagmorgen persönlich informiert.»

Dass einige Spieler den Verbleib in Davos davon abhängig gemacht hätten, ob Del Curto den Verein auf die nächste Saison hin verlässt, mochte er nicht kommentieren. «Dazu werde ich jetzt nichts sagen. Es ist gut für den Klub, wie es jetzt ist.»

René Weber ist Leiter Sport Online/Zeitung. Er führt die Online- und Printredaktion der Zeitungen «Südostschweiz» und «Bündner Tagblatt» sowie des Portals «suedostschweiz.ch». René Weber arbeitet seit dem Jahr 2000 für die Medienfamilie Südostschweiz. Er hat in dieser Zeit von Grossanlässen wie Olympischen Spielen. Ski-Weltmeisterschaften und Fussball-Weltmeisterschaften, aber auch von Kantonalturn- und Schwingfesten, regionalen Eishockey- und Fussballspielen oder von Schützenversammlungen berichtet. Seit der Gründung gehört er der Organisation des Bündner Sportnacht an. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR