×

Wie fragil ist das HCD-Gebilde?

Mit Spannung erwartet die Schweizer Eishockey-Szene die Auftritte des HC Davos in der vierten Doppelrunde der laufenden National-League-Saison.

Südostschweiz
Freitag, 12. Oktober 2018, 04:30 Uhr Eishockey
Magnus Nygren und seine HCD-Kollegen treffen am Wochenende auf Ambri-Piotta und die ZSC Lions.
KEYSTONE

Am Dienstag war spielfrei. «Diese Woche können wir im Training einige Baustellen angehen», versprach HCD-Verteidiger Fabian Heldner vergangenen Samstag nach der bemerkenswerten 3:7-Heimniederlage gegen den EHC Biel. Ob die Davoser Spielanlage sechs Tage später auf einem etwas festeren Fundament steht, oder ob nach ein, zwei Gegentoren wieder alles wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt, wird sich in dieser Doppelrunde zeigen.

Am Freitag (19.45 Uhr) gastiert das Team von Trainer Arno Del Curto bei Ambri-Piotta. In der Valascia wird Rückkehrer Anton Rödin sein Saisondebüt für Gelb-blau geben. Am Samstag (19.45 Uhr) empfängt der Schweizer Rekordmeister mit den ZSC Lions den amtierenden Meister.

Gerade am Freitag in der Leventina dürften die Landwassertaler mit dem Messer zwischen den Zähnen auflaufen, war es doch Ambri-Piotta, das dem HCD am zweiten Spieltag in Davos eine empfindliche 2:5-Niederlage zugefügt hatte. Zudem befinden sich die achtplatzierten Tessiner mit nur einem Punkt mehr auf dem Konto in unmittelbarer Schlagdistanz zum HC Davos. Die Bündner stehen nach acht Spielen mit neun Zählern da.

Am Samstag in Davos kommt es erstmals in dieser Saison zum Klassiker zwischen dem HCD und den ZSC Lions. Für den HCD, der nur eines seiner bislang fünf Heimspiele gewinnen konnte, wird das Duell mit den Zürchern eine Herkulesaufgabe. In der National League reihte das Team von Trainer Serge Aubin zuletzt drei Siege aneinander. Am Dienstag in der Champions Hockey League brannten die Lions beim 7:4-Siege gegen die Vienna Capitals ein phasenweise begeisterndes Offensiv-Feuerwerk ab. (krt)

Wie schneidet der HCD gegen Ambri und die ZSC Lions ab?

Ohne Sieg
34%
Mit einem Sieg
36%
Mit zwei Siegen
30%
Total votes: 176

Kommentar schreiben

Kommentar senden