×

Corvi: Starke WM als NHL-Türöffner?

Ebnet die starke Eishockey-WM Enzo Corvi den Weg in die NHL? Die Chancen dafür sind zumindest stark angestiegen.

Patrick
Kuoni
24.05.18 - 12:11 Uhr
Eishockey
Enzo Corvi feiert mit seinem Churer Jugendfreund Nino Niederreiter den wichtigen Treffer zum 1:1 im WM-Viertelfinale gegen Finnland.
Enzo Corvi feiert mit seinem Churer Jugendfreund Nino Niederreiter den wichtigen Treffer zum 1:1 im WM-Viertelfinale gegen Finnland.
SALVATORE DI NOLFI

Der Auftritt von HCD-Spieler Enzo Corvi an der vergangenen Eishockey-Weltmeisterschaft vermochte zu überzeugen. Er skorte wie sein Churer Jugendfreund Nino Niederreiter in zehn Partien vier Tore und fünf Assists. Damit gehört er wohl zu den grössten Aufsteigern in der Schweizer Nationalmannschaft. Dem Center und ausgebildeten Heizungsmonteur wird nun vielerorts gar eine NHL-Karriere prophezeit.

Auch Experten sind vom 25-Jährigen begeistert. So erklärte NHL-Scout Thomas Roost kürzlich gegenüber SRF: «Ich kenne kein Schweizer Spieler, der so gute Hände hat wie Corvi. Am ehesten vielleicht noch Damian Brunner oder Luca Cunti.» Dementsprechend räumt er Corvi realistische Chancen auf eine NHL-Karriere ein: «Ich empfehle ihn zum Try-Out, wenn ich von NHL-Teams gefragt werde. Die WM war seine Coming-Out-Party. Super Skills, super attraktiv.» Dies sei vor allem Gold wert, weil die momentane Entwicklung des Spiels weg von Goons und krachenden Checks und hin zu den Künstlern gehe. Roost schätzte die Chancen von Corvi auf einen Zweiwegvertrag in der NHL auf 50 und auf einen Einwegvertrag auf 25 Prozent ein. «Vielleicht wechselt er nicht diesen Sommer, aber seine Karten haben sich sicherlich am meisten verbessert», erklärte er gegenüber SRF.

Der HCD wäre wohl nach einigen namhaften Abgängen (unter anderem Samuel Walser, Gregory Sciaroni und Broc Little) froh, wenn Corvi sein Glück in der NHL erst zu einem späteren Zeitpunkt versuchen würde.

Patrick Kuoni ist Redaktor und Produzent bei Südostschweiz Print/Online. Er berichtet über Geschehnisse aus dem Kanton Graubünden. Der Schwerpunkt seiner Berichterstattung liegt auf den Themenbereichen Politik, Wirtschaft und Tourismus. Wenn er nicht an einer Geschichte schreibt, ist er als einer der Tagesverantwortlichen für die Zeitung «Südostschweiz» tätig. Patrick Kuoni ist in Igis (heutige Gemeinde Landquart) aufgewachsen und seit April 2018 fester Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR