×

Der verdiente, süsse Lohn

Bernhard
Camenisch
26.04.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
Kommentar
Die Rappi-Fans hatten in dieser Saison allen Grund zur Freude.
Die Rappi-Fans hatten in dieser Saison allen Grund zur Freude.
KEYSTONE

Die SCRJ Lakers sind zurück in der National League (ehemals NLA). Es ist die Krönung einer perfekten Saison, in der alles mitgenommen wurde, selbst die Trophäe im Schweizer Cup. Die Rückkehr erfolgt drei Jahre nach dem Abstieg. Rückblickend war dieser die schallende Ohrfeige, die es brauchte. Der Abstieg wurde genutzt, um den Klub neu zu organisieren und zu definieren.

Innert kürzester Zeit wurden im April 2015 erste Massnahmen getroffen, die sich als wegweisend erwiesen. Nach und nach wurden diese optimiert. Heute ist der Klub personell vom Verwaltungsrat über die geschäftliche und sportliche Führung bis hin zum Trainerstab überlegt, realistisch, zielstrebig, kompetent und mit viel Herzblut aufgestellt. Ein Glücksgriff war Jeff Tomlinson. Als er im Juni 2015 als neuer Trainer vorgestellt wurde, war er hierzulande fast gänzlich unbekannt. Er kam völlig unvoreingenommen, mit einer Handschrift, die er im Verlauf der drei Saisons stetig verfeinern konnte.

Entscheidend war schliesslich der Beschluss im Januar 2017, den Aufstieg innert 15 Monaten konsequent realisieren zu wollen. Den Worten folgten mit einer Budgeterhöhung, die der ersten Mannschaft zugutekam, Taten. Alle zogen an einem Strang, alle wollten das Ziel erreichen.

Der Abstieg trug letztlich auch zur Versöhnung mit den Fans bei. Das ungeliebte Eisblau verschwand aus dem Logo und von den Trikots, und die ominösen Buchstaben «SC» fanden Wiederaufnahme in den Klubnamen. Die Mannschaft trug mit attraktivem und erfolgreichem Spiel ihren Teil dazu bei, die Leute ins Stadion zu holen. In den letzten Wochen herrschte bei jedem Heimspiel eine Stimmung, mit der es die SGKB-Arena mit jedem Eishockeystadion der Schweiz locker aufnehmen konnte. Eishockey in Rap-perswil-Jona war wieder ein Erlebnis, zu den Spielen in Rot gehüllt zu erscheinen, eine Selbstverständlichkeit.

Es ist zu hoffen, dass das Publikum künftig noch zahlreicher Farbe bekennt, auch wenn die kommende Saison ein Kampf um den Klassenerhalt werden sollte. Niemand darf vergessen, von wo die Lakers herkommen. Der Aufstieg ist der verdiente Lohn für alle, die nach dem Abstieg die Ärmel hochgekrempelt und an der Rückkehr mitgewirkt haben. Sie verdienen auch weiterhin jeglichen Kredit.

Kontaktieren Sie unseren Autor:

bernhard.camenisch@somedia.ch

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR