×

Nando Eggenbergers schneller Weg

Nando Eggenberger ist 17, steht aber vor seiner ersten U20-WM. Der HCD-Stürmer aus Chur dürfte im definitiven Schweizer Kader in Kanada dabei sein.

Südostschweiz
21.12.16 - 05:11 Uhr
Eishockey

Die U20-WM gilt im Eishockey als eine der aussagekräftigsten Bewerbe der Sportart. Viel mehr als an der «richtigen» WM der Erwachsenen sind auf Junioren-Stufe (fast) alle Weltbesten ihres Alters dabei. Im Schweizer Team sind im besten Fall drei Spieler des HC Davos dabei: Goalie Joren van Pottelberghe (sicher), Nando Eggenberger (so gut wie sicher) und Jerôme Portmann (mit grösster Wahrscheinlichkeit).

Eggenberger ist 17, der jüngste Stürmer im Team und der zweitjüngste Spieler überhaupt im Schweizer Kader. Mit vier Toren in 15 NLA-Spielen mit dem HC Davos weist er aber über eine Effizienz bei den Erwachsenen auf wie kein anderer seiner Mitspieler. Das Vorbereitungscamp in Kanada ist noch mitten im Gang, nach zwei Testspielen gegen die Grössen Kanada und USA in Toronto wird die Schweiz nach Montreal reisen, wo sie ihre Gruppenspiele ab dem 26. Dezember bestreiten wird.

Eine Teilnahme an der U20-WM wäre für den Churer, der bereits mit 13 Jahren zum HC Davos wechselte, ein weiterer Schritt auf seinem bislang schnellen und zielstrebigen Weg. Seine Traumdestination ist noch eine Stufe höher: «Seit ich denken kann, habe ich das Ziel ‚NHL‘», sagt der Flügelstürmer.

Wie er die Chancen der Schweiz an der WM, seine bisherige Saison in Davos und den etwas ungewöhnlichen Wechsel vom Stammklub zum HCD heute sieht, lest Ihr heute in der «Südostschweiz». (kk)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR