×

Eine Kombination mit grossem Potenzial

Vom 22. bis 24. Juli kommt Davos in den Genuss gleich zweier neuer Veranstaltungen. Einerseits wird unter dem Namen «Cross Triathlon Davos» erstmals ein Triathlon der neuen Art durch­geführt.

Pascal
Spalinger
20.05.22 - 12:00 Uhr
Sport
Auch diesmal wird der Cross Triathlon mit dem Schwimmen im Davosersee begonnen.
Auch diesmal wird der Cross Triathlon mit dem Schwimmen im Davosersee begonnen.
zVg

Thomas Fehr ist in der Region Davos Klosters als ehemaliger OK-Präsident der Challenge Davos bekannt. Nun ist er Drahtzieher für ein komplett neues Festival, das für die ganze Familie konzipiert ist. Dafür hat er nicht nur mit der nationalen, ja sogar internationalen Triathlon-Szene, sondern auch mit der Langlauf-Szene zusammengespannt. In enger Kooperation mit der Bike Academy Davos ist ein Programm entstanden, das vom 22. bis 24. Juli über die Bühne gehen und ein reichhaltiges Programm bieten wird.

«davos@promenade» mit Rollski-Sprint

Am 22. Juli abends findet das Event-Wochenende mit dem Rollski-Sprint anlässlich von «davos@promenade» seinen Beginn. Das Abholen der Startnummer kann in dem Fall mit einem gemütlichen Teil verknüpft werden. Am 23. Juli findet erstmals der Cross Triathlon Davos statt. Rund um den Davoser See sowie eingangs des Flüelatals messen sich an diesem Wochenende nicht nur die Cross Triathleten, sondern auch die Langlauf-Profis am FIS-Rollski-Rennen. Diesmal «rennen» die Langlaufenden durch das Dischmatal bis zum Dürrboden. Zudem finden über das Wochenende verstreut verschiedene Workshops statt. Kinder können sich auf einer verkürzten Strecke rund um den Färich im Flüelatal am «Kids Bike & Run» messen. Fehr erklärt den Wechsel vom Sportzentrum in den Färich folgendermassen: «Ein Testevent, den wir dort durchgeführt hatten, kam sehr gut an. Zudem ist das Gelände für Biker und Crossläufer besser geeignet als die Region rund um die Eishalle.» Es werden auch sämtliche Siegerehrungen auf dem Färich-Gelände durchgeführt. 

Attraktive Strecken

Zum Cross Triathlon wird bei der Salezer Galerie gestartet, wo sich die Schwimmerinnen und Schwimmer ins Wasser stürzen und je nach Kategorie eine oder zwei Runden im Davosersee absolvieren werden. Direkt beim See wechseln die Cross-Triathleten auf das Bike und absolvieren eine spannende Mountainbike-Strecke, die vom Davoser See über Drusatscha bis ins Grüenbödeli und über den Wolfgang zurück nach Davos führt. Die zweite Wechselzone sowie auch der Zieleinlauf befinden sich im Adventure-Park Färich. Dort beginnt die Laufstrecke, wie es sich bei einem Cross Triathlon gehört über Stock und Stein. Dieses Eventformat sei einerseits familiärer als ein herkömmlicher Triathlon, stellt Fehr fest. Andererseits erwartet er, dass zahlreiche Spitzenathletinnen und -athleten am Start sein werden. Denn zum einen klafft genau dann ein Loch im internationalen Eventkalender, und zum anderen lanciert Swiss Triathlon erstmals eine Cross-League-Serie, deren Endpunkt Davos sein wird. «Hier werden also die Gesamtsieger der Serie gekürt», erklärt Fehr. Und nicht zuletzt können tolle Preise gewonnen werden. 

Daehlie-Run

Am 24. Juli morgens wird ebenfalls im Färich-Gelände der Daehlie-Run gestartet. Der Laufsport-Event – der im vergangenen Jahr eigentlich sein Debut hätte feiern sollen, dann wegen Corona jedoch abgesagt werden musste – feiert also heuer seine Feuertaufe. Starten kann man entweder einzeln oder in Gruppen. Bereits jetzt steht fest, dass ein Grossteil der Schweizer Langlauf-Elite am Start sein wird. Gemessen wird nicht nur die Laufzeit an sich, sondern auch die geschätzte Zeitdifferenz zu einem prominenten Referenzathleten respektive -athletin. Dies eröffnet nicht nur für die Weltklasse, sondern auch für den «Normalsportler» spannende Vergleichsmöglichkeiten.

Geht es nach Fehrs Willen, soll sich der «Cross Triathlon Davos» innerhalb der nächsten drei Jahre nicht nur als Event für die internationale Spitze, sondern auch als familiärer Anlass für den Durchschnittssportler etablieren. Klar ist jetzt schon, dass die Mischung aus Cross Triathlon und Langlaufsport viel Potenzial in sich birgt, die Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Cross-Country-Summer-Festivals viel Synergie bietet und somit für Einheimische wie Gäste gleichermassen interessant sein könnte.

Detailprogramm und viele weitere Informationen, auch für Helfer, finden sich unter www.cross-triathlon.ch.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR