×

Ein unverwüstlicher Bike-Klassiker wird 16

Der «Grischa Trail Ride» verbindet Arosa-Lenzerheide-Davos seit 16 Jahren als drei-tägiger Contest für Trailrider. Diesmal vom 25. bis 28. August.

Pascal
Spalinger
19.05.22 - 12:00 Uhr
Sport
Der «Grischa Trail Ride» bietet auch heuer wieder einiges.
Der «Grischa Trail Ride» bietet auch heuer wieder einiges.
zVg/Sandro Schmid

Der Mountainbikesport wurde in den letzten zwei Jahrzehnten in Graubünden auf ein beachtliches Niveau weiterentwickelt. Das Panorama und die Wege rund um Davos waren schon immer atemberaubend. Gleichzeitig sind Transportmöglichkeiten, Mountainbikes und die Trails ständig besser geworden.

Warum braucht es das Veranstaltungsformat? 

Der «Grischa Trail Ride» ist ein Team­event, der sich seit Jahren klar von anderen Rennformaten unterscheidet. An oberster Stelle stehen Freundschaft und die Möglichkeit zusammen während drei Tagen in verschiedenen Talschaften unterwegs zu sein. Das Fahrerfeld ist durchmischt von langjährigen Teilnehmenden, ambitionierten Athletinnen und Athleten und gemütlichen Freunden, die locker mitfahren. Da jedes Team selbst bestimmt, welche Route absolviert wird, ist das Format für alle Biker geeignet, die gerne möglichst viele Trails ­fahren und dabei immer wieder Neues entdecken wollen. 

Was ist die Spielidee? 

Der Contest wird als Team mit zwei bis fünf Personen gefahren. Der ganze Tross ist während drei Tagen zwischen den Regionen Davos, Lenzerheide und Arosa unterwegs. Die Teams stellen jeden Tag aus vorgegebenen Trails ihre persönliche Lieblingsroute zusammen. Dabei geben alle vorgeschlagenen Trailabschnitte Punkte, je nach Länge und Schwierigkeit. Die Teams haben jeden Tag sechs Stunden Zeit, um möglichst viele dieser Trailabschnitte aneinanderzuhängen und so Punkte zu sammeln. Nicht zu vergessen sind die vielen Bergbahnen, die für un­limitierten Fahrspass eingesetzt werden können. Es geht also nicht darum, eine Teilstrecke möglichst schnell zu fahren, sondern die unzähligen Trails bestmöglich «zusammenzupuzzeln». 

Für die Austragung vom 25. bis 28. August 2022 hat es noch Startplätze. Anmeldung und Infos unter www.grischatrailride.ch

Verlosung 

Die Davoser Zeitung verlost gemeinsam mit dem «Grischa Trail Ride» einen Startplatz für ein Team (zwei Startplätze für drei Contesttage) im Wert von 540 Franken. info@grischatrailride.ch nimmt bis am Freitag, 3. Juni, Bewerbungen entgegen, die aufzeigen: «Warum gebührt gerade Euch dieser Startplatz? Und wie bereichert Ihr das Feld?»

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR