×

Ein kleiner Lauf feiert ein grosses Jubiläum

Der Lauf «Quer durch Celerina» feiert seinen 75. Jahrestag. Die Veranstalter des Turnvereins Celerina wollen das Jubiläum des Traditionslaufs am kommenden Samstag gebührend feiern.

Südostschweiz
07.09.22 - 10:29 Uhr
Sport
Winterliche Verhältnisse: Die Austragung des Laufs im Jahre 1984.
Winterliche Verhältnisse: Die Austragung des Laufs im Jahre 1984.
Bild Archiv

Es gibt Veranstaltungen, die kommen und gehen. Nicht so das Quer durch Celerina. Seit nunmehr 75 Jahren findet sich der Lauf im Oberengadiner Veranstaltungskalender. Er ist kein Grossanlass und die Veranstaltung hat sich im Laufe der Jahre auch immer wieder gewandelt. Weniger gut besuchte Veranstaltungen folgten welche, an denen über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start gingen. Einzige Konstante bei diesem Lauf, welcher zu den ältesten Laufsportveranstaltungen im Kanton zählt, ist der Organisator: Der Turnverein Celerina. Ein Verein, der vor zwei Jahren sein 100-Jahr-Jubiläum feiern durfte. Ein Jubiläum, das aufgrund der Pandemie nicht in gewünschtem Rahmen stattfinden konnte. Auch das soll am Samstag, 10. September, nachgeholt werden, unter anderem mit einer kleinen Ausstellung zur Geschichte des TV Celerina.

Los gehts: Kinder beim Lauf in Celerina im Jahre 1999.
Los gehts: Kinder beim Lauf in Celerina im Jahre 1999.
Bild Archiv

Der Wandel einer Veranstaltung

Miro Sklenar zeichnet seit drei Jahren für die Organisation des Anlasses verantwortlich. «Wir möchten anlässlich unseres Jubiläums und des 50-Jahr-Jubiläums von Jugend & Sport mit vielen Attraktionen und einem reichhaltigen Rahmenprogramm feiern.» Ein Blick zurück zeigt, dass sich der Turnverein Celerina 1946 erstmals mit der Durchführung einer Laufveranstaltung auf Celeriner Gemeindegebiet befasste. Bereits ein Jahr später wurde das erste «Quer durch» organisiert, damals noch mit dem Zusatz «auf Celeriner Gemeindegebiet». Mit gutem Grund, handelte es sich doch um einen langen, coupierten Geländelauf. Etwas zu schwierig anscheinend, denn anlässlich der Generalversammlung 1948 wurde entschieden, dem Lauf ein neues Gesicht zu geben und diesen regelmässig in der Sommersaison in Verbindung mit dem Waldfest durchzuführen.

Rahmenprogramm für die ganze Familie: Kinder spielen in Celerina mit Bauklötzen.
Rahmenprogramm für die ganze Familie: Kinder spielen in Celerina mit Bauklötzen.
Bild Rolf Müri

In den 1950er- und 1960er-Jahren war der Anlass zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalenders geworden. Allerdings gingen nie mehr als 10 bis 20 Gruppen an den Start. Das änderte sich in den 70er-Jahren, als schweizweit ein wahrer Läuferboom einsetzte und auch der kleine, mittlerweilen in «Quer durch Celerina» umgetaufte Anlass, davon profitieren konnte. 1981 konnte mit 200 Läuferinnen und Läufern ein Teilnehmerrekord verzeichnet werden. (pd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR