×

Den Graubünden Marathon gibt es nicht mehr

Im Jahr 2015 gibt es keinen Graubünden Marathon. Seit der letzten Austragung sind wichtige Stellen innerhalb des Organisationskomitees unbesetzt, was eine erneute Durchführung verunmöglicht. Allerdings ist ein Nachfolgeprojekt geplant.

Südostschweiz
15.01.15 - 11:09 Uhr

Lenzerheide. – Der Graubünden Marathon galt als Klassiker und als einer der härtesten Marathons der Schweiz. Auf der Königsdistanz galt es zwischen dem Start in Chur und dem Ziel auf dem Parpaner Rothorn auf 2865 Metern 42,195 Kilometer und 2682 Höhenmeter zu überwinden. 800 Läufer und 400 Walker nahmen jährlich eine der Teilstrecken in Angriff. Nach zwölf Austragungen ist nun Schluss. Aufgrund organisatorischer Engpässe wird der Graubünden Marathon und Walking nicht mehr durchgeführt, schreibt die Lenzerheide Marketing und Support AG in einer Mitteilung.

Die Verantwortlichen arbeiten aber bereits an einem möglichen Nachfolgeprojekt. «Der Laufsport wird weiterhin ein fester Bestandteil unseres Eventkalenders sein», wird Andreas Wirth, Leiter Events der Ferienregion Lenzerheide, in der Mitteilung zitiert. «Die Ansprüche an Laufveranstaltungen haben sich geändert. Neue Konzepte, Ideen und Routen sind gefragt», so Wirth weiter. Wie ein solches Nachfolgeprojekt aussehen soll, ist jedoch noch unklar. Eine Möglichkeit sind andere Strecken sowie das Ziel in Lenzerheide. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR