×

Action, Trails und Spass im Bike Camp

72 Kinder verbrachten gemeinsam eine erlebnisreiche Ferienwoche im «Bike World Camp powered by Swiss Cycling» in Davos. Sie lernten coole Tricks, schlossen neue Freundschaften und erkundeten das Jakobshorn.

Davoser
Zeitung
07.08.24 - 07:00 Uhr
Sport
Gemeinsame Stillstandsübung im Sportzentrum.
Gemeinsame Stillstandsübung im Sportzentrum.
zVg
Rund um das Areal des Eisstadions Davos war in den Sommerferien erstaunlich viel los. Während vier Tagen freuten sich 72 Kinder und Jugendliche, ihre Bikeskills zu verbessern und tolle Camp-Erfahrungen zu sammeln. Das tägliche Programm dauerte jeweils von 9.30 bis 16 Uhr und enthielt zwei Trainings mit einem topmotivierten und ausgebildeten Trainerteam. Zwischen den Trainings wurden die Teilnehmenden im Restaurant Timeout verköstigt. Auf Platz wurde spielerisch an der Koordination und Technik auf dem Bike gearbeitet. Die Kids fuhren Slalom, balancierten über Hindernisse, fuhren Treppen hinunter, machten Stafetten und konnten sich dank wertvoller Tipps und Tricks der Trainerinnen und Trainer Schritt für Schritt verbessern. Von der Gorilla-Position über Bremstechniken bis hin zu Sprüngen wurde jedes Kind auf seinem Stand gefördert. Nebst den Elementen wie Hopper und Spurgasse gab es auch ein grosses Angebot an Trails. «Davos ist der richtige Ort, um den Kindern das Biken weiterzugeben. Für die Kinder ist es immer ein grosses Highlight, wenn sie mit der Bergbahn zur «Chügalibahn» gelangen oder mit dem Shuttledienst von Gotschna Taxi zum Flüela Hospiz gefahren werden», erläutert Campleiter Fabian Jöhl.
Teilnehmende und Leitpersonen, auf einem Bild vereint.
Teilnehmende und Leitpersonen, auf einem Bild vereint.
zVg

Zufriedene Stimmen aus dem Camp

Die Gründe für den Campbesuch waren genauso vielseitig wie die Erfahrungen, welche die Teilnehmenden sammeln konnten. Andri Ebnöther (13 Jahre) aus Vorderthal berichtet: «Ich habe viel Neues gelernt wie zum Beispiel den ‹Stoppie›, den ‹No Hander› oder Sprünge.» Der 11-jährige Tim Loibl aus Zürich erzählt von seinem Highlight: «Mir hat das Jakobshorn am besten gefallen, den Trail dort herunterzufahren war mega cool.» Sein gleichaltriger Freund Tim Seiler aus Oberwil-Lieli ergänzt: «Ich habe gelernt, wie man einen besseren ‹Wheelie› macht, und wie man Kurven besser fährt.» Gion Egelmair (8 Jahre) aus Uhwiesen beschreibt die Faszination Biken: «Beim Biken ist es, als könnte man fliegen. Wenn man springt, fühlt sich cool an. Ich fand den Abschluss cool, weil die Eltern sehen konnten, was wir gelernt haben.» Der 14-jährige Anthalis Fink aus Willerzell erklärt, weshalb es nicht schwierig war, im Übernachtungscamp so weit weg von zu Hause zu sein: «Beim Einreisen hat man schnell Kollegen gefunden im Zimmer. Und auch die Trainer waren super.»

Pause am Pumptrack im Färich.
Pause am Pumptrack im Färich.
zVg

Ein Abenteuer für die ganze Familie

Das Bike World Camp in Davos wurde sowohl mit als auch ohne Übernachtung durchgeführt. Zusätzlich wurde auch den Eltern etwas geboten. Parallel dazu fand das «Family Bike» statt, welches in Zusammenarbeit mit Kuoni Sports organisiert wurde. Die Kinder hatten die Option, mit ihrer gesamten Familie in der Jugendherberge Davos zu übernachten. Tagsüber gingen die Kinder ins Bike World Camp, während die Erwachsenen ein separates Bike-Programm absolvierten. 20 Kinder wählten die Variante mit Übernachtung, 13 Kinder kamen mit der Familie, und 39 Kinder besuchten das Tagescamp. Das Übernachtungscamp beinhaltete eine Rundum-Betreuung inklusive cooler Abendprogramme. Diese reichten von einem Spaziergang auf der Hohen Promenade über Marshmallows bräteln und einen Filmabend bis hin zum spannenden Gruppenspiel «Schlag den Leiter», als Ableger des bekannten Formats «Schlag den Star». Campleiter Fabian Jöhl resümiert zufrieden: «Der guten Stimmung im Team wie auch bei den Kindern war es zu verdanken, dass der Spass stets an erster Stelle stand. Mit der Bike Academy und der Tourismusorganisation Davos haben wir zudem aus­gezeichnete Partner, die unsere Arbeit vor Ort erleichtern.»

Die Camp-Teilnehmenden bildeten eine coole Übernachtungsgruppe.
Die Camp-Teilnehmenden bildeten eine coole Übernachtungsgruppe.
zVg

Weitere Camps in der Region

Die «Bike World Camps powered by Swiss Cycling» werden ermöglicht durch verschiedene Bikecamp-Sponsoren und -Ausrüster. Organisiert werden sie von MS Sports. Die Sport- und Eventagentur bietet schweizweit über 400 Camps in zehn verschiedenen Sportarten an. Ob Sportneuling oder Supertalent, alle Kids zwischen 6 und 15 Jahren sind willkommen und werden entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert. Doch nebst den individuellen Fortschritten, stehen vor allem der Spass und die Freude an der Bewegung im Zentrum.

Infos und Anmeldung zu weiteren Camps in der Region findet man unter www.mssports.ch

Abendspaziergang auf der Hohen Promenade.
Abendspaziergang auf der Hohen Promenade.
zVg
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zum Thema
Mehr zu Sport MEHR