×

André Myhrer fängt Kostelic im Slalom-Weltcup noch ab

Im Kampf um den Slalom-Weltcup fängt der Schwede André Myhrer mit dem Sieg beim Finale in Schladming den zuvor führenden Kroaten Ivica Kostelic noch ab.

Südostschweiz
18.03.12 - 13:31 Uhr

Ski alpin. – Kostelic musste im zweiten Lauf tatenlos zusehen, wie ihm Myhrer die kleine Kristallkugel noch entriss. Der Kroate, als Leader der Slalom-Wertung angetreten, war am Morgen schon nach vier Toren aus der Entscheidung gefallen. Er stieg zwar zurück, doch Punkte konnte er aufgrund seines Rückstands keine mehr machen. Und auch der neue Weltcup-Gesamtsieger, der Österreicher Marcel Hirscher, kam im ersten Durchgang nicht ins Ziel. Der Salzburger fiel mit einem Einfädler aus.

Myhrer, der schon letzte Woche in Kranjska Gora gewonnen hatte, benötigte mindestens den 2. Platz, um Kostelic noch abzufangen. Mit einer tollen und riskanten Fahrt verbesserte sich Myhrer im Finaldurchgang noch vom 2. auf den 1. Platz, womit sein insgesamt vierter Weltcupsieg Tatsache war. Der 29-jährige Olympia-Dritte von 2010 gewann als erster Schwede seit Tomas Fogdö vor 19 Jahren wieder eine Kristallkugel. Der Hobby-Gitarrist, dessen Bandmitglieder im Zielraum seinen Erfolg frenetisch bejubelten, ist zudem erst der dritte schwedische Kugel-Besitzer. Der erste war ja zugleich auch der erfolgreichste: Ingemar Stenmark gewann den Slalom-Weltcup nicht weniger als achtmal.

Der deutsche Halbzeitleader Felix Neureuther wurde mit drei Zehnteln Rückstand Zweiter. Er schaffte es zum dritten Mal in diesem Winter aufs Podest, sein erster Sieg seit zwei Jahren blieb ihm aber erneut verwehrt. 3 Zehntel fehlten dem Deutschen diesmal.

Punkte gab es lediglich für 14 Fahrer, da insbesondere im ersten Lauf sehr viele Fahrer ausfielen. Beat Feuz hätte also durchaus weitere Zähler hinzugewinnen können. Um sich den Gesamt-Weltcup zu sichern, hätte der Emmentaler allerdings Zehnter werden müssen. Das wäre für den Speed-Spezialisten nicht möglich gewesen. Feuz brauchte seinen Verzicht demnach nicht zu bedauern. Schweizer standen nicht am Start. Fürs Finale der besten 25 hatte sich keiner qualifizieren können.

Schladming (Ö). Weltcup-Slalom der Männer: 1. André Myhrer (Sd) 1:32,47. 2. Felix Neureuther (De) 0,30 zurück. 3. Mario Matt (Ö) 0,60. 4. Fritz Dopfer (De) 0,89. 5. Steve Missillier (Fr) 1,16. 6. Mattias Hargin (Sd) 1,18. 7. Stefano Gross (It) 1,50. 8. Mitja Valencic (Sln) und Jens Byggmark (Sd) 1,76. 10. Michael Janyk (Ka) 1,94. Ferner, ohne Weltcuppunkte: 16. Ivica Kostelic (Kro) 18,93. Ausgeschieden im 1. Lauf u.a.: Marcel Hirscher (Ö). (si)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu MEHR