×

Amy Schibli erhält den schwarzen Streifen

Am vergangenen Samstag fand in der Aula-Turnhalle der Schweizerischen Alpinen Mittelschule Davos ein Taekwondo-Seminar mit integrierter Gurtprüfung statt.

Pascal
Spalinger
26.06.22 - 07:00 Uhr
Sport
Amy Schibli (rechts) beim gelungenen Bruchtest.
Amy Schibli (rechts) beim gelungenen Bruchtest.
Pascal Spalinger

Auffallend: Die Gurtprüfung fand diesmal vor recht grosser Zuschauerkulisse statt. Eigentlich nicht verwunderlich, denn als neben den schon etwas erfahreneren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auch noch die Kleinsten – die  «Little Ninjas» – die Turnhalle betraten, war diese nur schon mit den Teilnehmenden sehr gut gefüllt. Im Seminar zeigten die Leitpersonen Zoe Camenisch, Matthias Hoppler und Renato Marni, wie man sich mit einfachen Methoden nicht gewollten Griffen und Attacken entziehen kann. Die Teilnehmenden waren mit Aufmerksamkeit und viel Elan dabei und konnten Wichtiges für ihre Zukunft mitnehmen. 

Hohe Anforderungen 

An der Prüfung selber hatten die Teilnehmenden Bewegungsabfolgen – sogenannte «Tuls» – vorzuzeigen. «Little Ninjas» und jüngere Kämpfende führten das in den letzten Monaten Gelernte zusammen vor, Amy Schibli (Monstein), welche die anspruchsvolle Prüfung zum schwarzen Streifen absolvierte, teilweise allein. Es folgten Vorführungen von Kampftechniken, ehe die Grösseren auch noch gegeneinander kämpften. Und zu guter Letzt absolvierte Amy auch noch einen Bruchtest. Sie hat ihre Prüfung ebenso bravourös bestanden wie die meisten anderen Prüflinge auch. Die «Little Ninjas» erhielten zwar keinen anderen Gurt, hatten dafür viel Spass am gemeinsamen ­Bewegen und konnten für die weitere Karriere einiges lernen. 

Die erfolgreichen Absolvierenden 

Schwarzer Streifen 

Amy Schibli 

Grüner Streifen 

Adelia Lindgren, Daphna Devriese, Maxime von Arx, Naiomie Koller, Jonas Aegerter, Kaya Sümer, Lennox Koller, Mohammad Mirwais 

Gelber Gurt 

Aria Gutiennez, Niluni Perera, Carlos Cebey

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Sport MEHR