«Davos Masters» auf der Matta
Zur achten Ausgabe des längst über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten «Davos Masters» trafen sich wiederum Golferinnen und Golfer aus der Schweiz zu einem der sportlichen Höhepunkte der Saison 2024 in Davos.
Zur achten Ausgabe des längst über die Kantonsgrenzen hinaus bekannten «Davos Masters» trafen sich wiederum Golferinnen und Golfer aus der Schweiz zu einem der sportlichen Höhepunkte der Saison 2024 in Davos.
Golf-Cracks en masse
Dieses Turnier setzt Massstäbe: Die ersten 42 Teilnehmenden verfügen über ein Single-Handicap, was sie, zumindest auf dem Papier, als ausgezeichnete Golfer ausweist. Insgesamt 69 der 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielten in der 1. Kategorie «Strokeplay», da sie alle ein Handicap unter 15.0 vorweisen konnten. Das hochkarätige Teilnehmerfeld spiegelt das sportliche Etikett dieses Turniers wider, und selbst diese talentierten Spieler und Spielerinnen hatten sich den anspruchsvollen Pin-Positionen und Abschlägen zu stellen. Der Zustand des Golfplatzes Davos erhält derzeit Bestnoten von Mitgliedern und Gästen, und für das Masters wurde die Anlage nochmals perfekt hergerichtet.
Ein Turnier ist in aller Regel nur so erfolgreich wie seine Organisatoren und Sponsoren. Im Fall des «Davos Masters» sind dies viele einheimische Firmen mit «unterländischer» Unterstützung, die jeweils grosses Engagement an den Tag legen.
Chance aufs Finale und «Hole-in-one»
Der ersten Kategorie mit HCP Pro bis 14.9 war die Möglichkeit geboten, sich fürs Finale zu qualifizieren. Die besten sechs Damen sowie die besten zwölf Herren machten nach 18 gespielten Löchern den Tagessieg auf der verkürzten Finalrunde untereinander aus. Es wurden nochmals die entscheidenden Löcher 3 bis 9 gespielt. Wichtig hierbei zu erwähnen: Den Score der Vorrunde nimmt man nicht mit, alle Finalisten starten wieder bei null. Diese Spannung war kaum zu überbieten. Die Blicke fielen immer wieder aufs Leaderboard. Dort war zu sehen, wer den entscheidenden Cut geschafft hat. Um 16 Uhr ging der erste Finalisten-Flight auf die Runde, unter Beobachtung vieler Zuschauerinnen und Zuschauer. Weiteres Highlight gefällig? Der Spezial-Preis «Nearest to the Pin» auf Loch 14 hat sich bei den Herren früh erledigt. Nicola Baracchi gelang das Kunststück eines «Hole-in-One» – mit nur einem Schlag lochte er den Ball direkt ein. Ein unvergesslicher Moment für jeden Golfer, jede Golferin. Unter anderem durch diesen Zauberschlag erreichte Nicola das beste Resultat des Tages und qualifizierte sich somit fürs Finale.
Das Stechen entschied
Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Nur durch einen Schlag trennten sich die Ladies nach den finalen sieben Löchern; Christina Dolder-Widmer aus dem Golfclub Zürich-Zumikon hatte am Ende das Nachsehen. Die Gewinnerin des «Davos Masters» 2024 heisst Winnie Gachnang, Migros Golf-Card. 33 Schläge reichten ihr für den knappen Sieg. Für Winnie ist es der erste Masters-Sieg. Bei den Herren sah Felix Meier, Golf Hittnau und Davos, lange als möglicher Sieger aus – bis der letzte Herren-Flight das Ziel erreichte. Jan Darnuzer benötigte wie Meier ebenfalls nur 29 Schläge – nur ein Stechen vermochte hiernach die Entscheidung zu bringen. Es ging ergo unter den sachkundigen Augen dutzender Zuschauerinnen und Zuschauer zurück zu Abschlag 9 – Loch 9, ein 180 Meter langes «Par drei». Dank eines Chips an die Fahne und des anschliessenden lockeren Putts zum Par gewann Jan Darnuzer (Golf Club Davos) das «Davos Masters 2024» – für Jan ist es nach dem Triumph aus dem Jahre 2022 bereits der zweite Masters-Titel. Man darf gespannt sein, wohin die Reise mit dem «Davos Masters» noch führen wird. Das Teilnehmerfeld gibt sich von Jahr zu Jahr athletischer und das Turnier selbst hat sich längst zum festen Bestandteil des Davoser Turnierkalenders gemausert.
Charity für «Davos Solidarisch»
Im Rahmen der Preisverteilung wurde nebst allen Turnierpreisen zusätzlich ein Scheck in der Höhe von 3600 Franken an «Davos Solidarisch» überreicht. Hierbei handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein, der aus Alltagserfahrungen entstanden ist. Viele Menschen fühlen sich in einer Notsituation auf sich selbst gestellt und wissen nicht, wie es weiter gehen soll. In diesen Fällen bietet «Davos Solidarisch» eine helfende Hand. Die Sponsoren des Turniers spenden jedes Jahr 30 Franken pro Teilnehmenden an eine gemeinnützige Aktion. Freude herrscht, denn somit kommt nebst dem spannenden Golfspiel die Wohltätigkeit zum Zug.
Fabian Ryfschreibt für den Golf Club Davos
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.